Leitung Institut für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung
Raum: D3.35
Prof. Dr. Wolfgang Buchberger ist Leiter des Instituts für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung der Pädagogischen Hochschule Salzburg sowie des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen.
Nach dem Studium an der Universität Salzburg war er 10 Jahre lang als Bundeslehrer für die Unterrichtsfächer „Deutsch“ und „Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung“ im Gymnasium tätig.
Seit 2011 war er Mitarbeiter der „Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung“ (ZAG), die Vorläuferorganisation des seit 2013 existierenden Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
Neben seinen Tätigkeiten an der Schule und an der Pädagogischen Hochschule war er seit 2014 Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, bis 2017 Mitglied der Gutachterkommission zur Eignungserklärung von Unterrichtsmitteln für den Unterrichtsgegenstand „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Lektor am Fachbereich für Geschichte der Universität Salzburg in den Bereichen Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung.
Bereits seit 2016 stellvertretender Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, wechselte er mit Herbst 2017 als Professor für Geschichts- und Politikdidaktik und Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen ganz an die Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Seit Herbst 2019 leitet er das Institut für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung."
Wissenschaftliche Publikationen (Monographien)
Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen. Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten politischen Lernen. (gemeinsam mit Nikolaus Eigler und Christoph Kühberger). Frankfurt/M. (in Vorbereitung).
Historisches Lernen mit Textquellen. Eine kategoriale Analyse österreichischer Schulbücher der Primar- und Sekundarstufe. Innsbruck/Wien/Bozen (in Vorbereitung).
Mit Concept Cartoons historisches Denken anregen. Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten historischen Lernen. (gemeinsam mit Nikolaus Eigler und Christoph Kühberger). Frankfurt a.M. 2019.
Herausgeberschaften:
Mit Quellen arbeiten. Aufgaben für historisches Lernen in der Primar- und Sekundarstufe (Arbeitstitel). Herausgeberschaft gemeinsam mit Elmar Mattle und Simon Mörwald. Salzburg. (in Vorbereitung)
Historisches Lernen in der Primarstufe. Standpunkte – Herausforderungen – Perspektiven (Arbeitstitel). Herausgeberschaft gemeinsam mit Christoph Kühberger. Innsbruck/Wien/Bozen. (in Vorbereitung)
Herausforderung Populismus. Multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung. Herausgeberschaft gemeinsam mit Philipp Mittnik. Frankfurt/M. 2019.
Historisches Lernen in der Oberstufe. Bausteine zum neuen Lehrplan der AHS-Oberstufe 2016. Herausgeberschaft gemeinsam mit Elmar Mattle und Simon Mörwald. (= Historische Sozialkunde 3/2018). Wien 2018.
Modifikationen im Geschichtsunterricht. Bausteine zum neuen Lehrplan APS und AHS 2016. Herausgeberschaft gemeinsam mit Adomeit, F. und Kühberger, C. Historische Sozialkunde 3/2017. Wien 2017.
Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Herausgeberschaft gemeinsam mit Kühberger, Christoph und Stuhlberger, Christoph. Innsbruck/Wien/Bozen 2015.
Geschichte nutzen: Historische Orientierungskompetenz. Herausgeberschaft gemeinsam mit Ammerer, Heinrich und Brzobohaty, Hannes. Wien 2014.
Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden:
Schüler*innen erzählen Geschichte – Eine erste Annäherung an historische Re-Konstruktionen über Fragen der Belegbarkeit am Beispiel der Kriegsbegeisterung 1914, in: Buchberger, Wolfgang/Mattle, Elmar/Mörwald Simon (Hrsg.): Mit Quellen arbeiten. Aufgaben für historisches Lernen in der Primar- und Sekundarstufe (Arbeitstitel). Salzburg. (in Vorbereitung)
Perspektivische Annäherungen an die Vergangenheit durch den Einsatz von Schriftquellen, in: Bramann, Christoph/ Kühberger, Christoph/ Bernhard, Roland (Hrsg.): „Das Geschichtsschulbuch. Lernen – Lehren – Forschen“. Band 5 der Reihe „Gelingensbedingungen bei der Implementierung von Bildungsstandards an Schulen“. Münster/New York 2019, S. 97-123.
Demokratie lernen und leben im Rahmen schulischer Politischer Bildung, in: Informationen zur Politischen Bildung 44, Wien 2019, S. 22-29.
Gerechtigkeit ist Ansichtssache?, in: Mittnik, Philipp/Lauss, Georg/Schmid-Heher, Stefan (Hrsg.): Politische Handlungsfelder zwischen Interessens- und Identitätspolitik. Was wir wollen und wer wir sind. Eine Handreichung für Lehrkräfte in der Sekundarstufe II. Wien 2019, S. 16-23.
Herausforderung Populismus. Zur Einführung. In: Buchberger, Wolfgang/ Mittnik, Phillip (Hrsg.): Herausforderung Populismus. Multidisziplinäre Zugänge für die Politische Bildung (Arbeitstitel). Frankfurt/M. 2019, S. 9-23.
Gelebte Demokratie und Demokratiebildung an Schulen - Herausforderungen und Möglichkeiten, in: Reitmair-Juárez, Susanne/Stainer-Hämmerle, Kathrin (Hrsg.): Demokratie und Wahlrecht als Themen der politischen Bildung. Frankfurt/M. 2019, S. 24-56.
Der Einsatz schriftlicher Quellen in Schulbüchern für den Geschichts- und Sachunterricht, in: Bramann, Christoph/ Bernhard, Roland/ Kühberger, Christoph (Hrsg.): Historisch denken lernen mit Schulbüchern, Frankfurt/M. 2018, S. 136-159.
Semestrierung für „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“. Elemente eines neuen Lehrplans für die gymnasiale Oberstufe. Ein inoffizieller Kommentar (gemeinsam mit Christoph Kühberger), in: Historische Sozialkunde 3/2018: Historisches Lernen in der Oberstufe. Bausteine zum neuen Lehrplan der AHS-Oberstufe 2016, S. 4-11.
Perspektivität - ein epistemologisches Basiskonzept im Geschichtsunterricht, in: Historische Sozialkunde 1/2016: Historisches Lernen mit Konzepten, Wien 2016, S. 19-28.
Partizipation in der eigenen Lebenswelt reflektieren, in: Informationen zur Politischen Bildung 38, Wien 2016, S. 64-73.
Ja dürfen die das überhaupt? Streik im historischen Vergleich, in: Ammerer, Heinrich / Buchberger, Wolfgang / Brzobohaty, Hannes (Hrsg.): Geschichte nutzen: Historische Orientierungskompetenz, Wien 2014, S. 10–18.
seit 2018
Leitung der Arbeitsgruppe der PH Salzburg im Forschungsprojekt „PoliDeE – Politisches Denken Empirisch“
seit 2017
Leiter der Arbeitsgruppe der PH Salzburg in der Fortsetzung des internationalen Projekts „HITCH – Historical Thinking – Competencies in History“
2017-2019
Leitung der Erhebung konzeptioneller Schülervorstellungen zu historischen und gesellschaftlichen Basiskonzepten in der Sek I und Primarstufe
2017-2018
Leitung des Projekts zur Entwicklung einer online-Datenbank für Unterrichtsbausteine für den Unterrichtsgegenstand Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung und des gesellschaftswissenschaftlichen Teil des Sachunterrichts
2016
Leiter des Projekts „Unterrichtsentwicklung für die Grundschule/ Politische Bildung“
2015-2019
Leiter des Forschungsprojektes „Vergleich des Einsatzes schriftlicher Quellen für das historische Lernen in österreichischen Lehrwerken von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II in den Unterrichtsfächern ‚Sachunterricht‘ und ‚Geschichte/ Sozialkunde und Politische Bildung‘“
2013-2015
Gemeinsame Projektleitung mit Prof. Dr. habil. Christoph Kühberger im Projekt „Large Scale Testungen in Politischer Bildung“
2012-2015
Mitarbeiter im Projekt „HITCH – Historical Thinking – Competencies in History“
2011-2012
Mitarbeiter im Forschungsprojekt „‚Geschichte denken‘ – Medien- und fachdidaktische Diagnostik in der Sek. I als Ausgangspunkt für die Entwicklung von methodischen Kompetenzen im Unterricht im Fach ‚Geschichte und Sozialkunde/ Politische Bildung‘“