H-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Buchberger

IBiB | Impulse im Bildungsbereich

Raum: D3.03

Sprechstunde: nach Vereinbarung

wolfgang.buchberger@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1082

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Theorie und Didaktik des historischen und politischen Lernens
  • Empirische Geschichts- und Politikdidaktik
  • Quantitative und qualitative Erhebungsmethoden der Fachdidaktiken
  • Fachspezifische Kompetenzpragmatik

Akademische Laufbahn

  • Seit 2020 Hochschulprofessor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
  • 2019-2022 Leiter des Instituts für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
  • 2017-2022 Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen/ National Center of Competence
  • 2017-2020 Professor für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
  • 2011-2017 Wissenschaftler der „Zentralen Arbeitsstelle für Geschichtsdidaktik und Politische Bildung“ (ZAG) Bundeszentrum für Gesellschaftliches Lernen der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
  • 2007-2017 Bundeslehrer für Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung sowie Deutsch an verschiedenen höheren Schulen im Bundesland Salzburg

Akademische Milestones und Positionen

  • Seit 2022 Leiter des Zentrums für Geschichts- und Politikdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
  • Seit 2018 Leiter der Arbeitsgruppe der PH Salzburg im Forschungsprojekt „PoliDeE – Politisches Denken Empirisch“, Pädagogische Hochschule Salzburg, Österreich/Universität Salzburg, Österreich/Universität Tübingen, Deutschland
  • Seit 2019 Mitherausgeber der Schriftenreihe „Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte – Sozialkunde – Politische Bildung“ im StudienVerlag, Österreich
  • 2017-2022 Leiter des „Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen“/ National Center of Competence (NCoC) an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
  • Seit 2017 Mitglied im Herausgeber-Gremium der Schriftenreihe „Informationen zur Politischen Bildung“ des Vereins Forum Politische Bildung
  • Seit 2017 Konsortiumsmitglied im Projekt „Historical Thinking: Competencies in History (HiTCH)“ mit dem Hector-Institut für Empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen
  • 2016-2017 Stellvertretender Leiter des Bundeszentrums für Gesellschaftliches Lernen der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
  • Seit 2015 Mitarbeiter in bzw. Leiter (seit 2019) von Lehrplankommissionen des Bundesministeriums für Bildung für das Fach „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“
  • 2014-2017 Mitglied der Gutachterkommission zur Eignungserklärung von Unterrichtsmitteln für den Unterrichtsgegenstand „Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung
  • Seit 2015 Universitätslektor am Fachbereich Geschichte der Universität Salzburg (Österreich)
  • Seit 2014 Lehrbeauftragter für Geschichtsdidaktik und Didaktik der Politischen Bildung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig

Projekte (Auswahl)

Publikationen (Auswahl)

  • Buchberger, W. & Hummer, R. (2023). Wahlplakate im Politikunterricht. Ein praxisorientierter Baukasten für die Sekundarstufe. Frankfurt/M: Wochenschau.
  • Buchberger, W. (2021). „Yo, ho, ho und ne Buddel voll Rum!“ – Piratenbilder in Spielzeug und Spiel. In C. Kühberger (Hrsg.), Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit (S. 181–204). Bielefeld: transkript.
  • Buchberger, W. (2020). Historisches Lernen mit schriftlichen Quellen. Eine kategoriale Schulbuchanalyse österreichischer Lehrwerke der Primar- und Sekundarstufe. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag.
  • Buchberger, W./Eigler, N. .& Kühberger, C. (2019). Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen. Ein methodischer Zugang zum subjektorientierten politischen Lernen. Frankfurt a.M.: Wochenschau.
  • Buchberger, W. (2019). Gelebte Demokratie und Demokratiebildung an Schulen – Herausforderungen und Möglichkeiten, in: Reitmair-Juárez, Susanne/Stainer-Hämmerle, Kathrin (Hrsg.): Demokratie und Wahlrecht als Themen der politischen Bildung (S. 24-56). Frankfurt/M.: Wochenschau.