Prof. Dr. Wolf Hilzensauer

IBiB | Impulse im Bildungsbereich

Raum: BEG.12

Sprechstunde: nach Vereinbarung

wolf.hilzensauer@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1112

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Mediendidaktik
  • Reflexion der Lehrkompetenz
  • pädagogisch praktische Studien (Schulpraxis)
  • (e-)portfolio

nach Matura (BORG-Akademiestraße), Zivildienst (Rotes Kreuz Salzburg) und Pädak war ich ca 5 jahre an diversen Salzburger Volksschulen beschäftigt, bevor ich über die Erwachsenenbildung (EDV-Kurse) zur Salzburg Research Forschungsgesellschaft wechselte. Knapp zehn Jahre forschte ich an nationalen und internationalen Projekten zum thema „Bildungstechnologien“ und konnte mich im Schwerpunkt Reflexion und e-portfolio vertiefen. Seit 2011 bin ich an der Pädagogischen Hochschule im Bereich Mediendidaktik tätig, ein weiterer Schwerpunkt ist die Begleitung von Studierenden im Zuge der pädagogisch-praktischen Studien (Schulpraxis).

 

Projekte (Auswahl)

  • DLPL- Denken Lernen, Probleme Lösen
  • inter-di-ko – Interdisziplinarität, Digitalisierung, Kommunikation: Kooperationsprojekt mit der PLUS-Salzburg: www.inter-di-ko.at
  • e-portfolio zur Dokumentation der Lehrkompetenzentwicklung