Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung
Raum: AEG.04
Sprechstunde: Montag, 12.00 – 13.00
Forschendes Lernen – Inquiry based learning, Service learning, Schreibprojekt Studienbuch „Fachdidaktik der Ernährung“
Susanne Obermoser ist seit 2017 Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig im Fachbereich „Ernährung und Haushalt“ in der Primar- und Sekundarstufe. Sie studierte Ernährungswissenschaften an der Universität Wien und beschäftigte sich in ihrer Dissertation mit Möglichkeiten zur Verbesserung der Ernährungsqualität in Europa im Zuge des Projektes „FOOD PRO-FIT“. Nach ihrer Promotion war Susanne Obermoser überwiegend in der Erwachsenenbildung tätig. Von 2017 bis 2019 begleitete sie das Projekt Fidelio als Ernährungsexpertin und startete den generationenübergreifenden Ernährungsschwerpunkt Fidelio-Tischnachbar in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, der Paris Lodron Universität Salzburg und der Salzburger Gebietskrankenkasse. Seit Sommersemester 2019 übernimmt sie die Leitung für den Fachbereich „Ernährung und Haushalt“
Obermoser, S. (2019). Kann man Gesundheit essen? In E. Seethaler, S. Giger, & W. Buchacher (Hrsg.), Gesund und erfolgreich Schule leben (S. 169-175). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Obermoser, S. (2019). Beraten und Diagnostizieren–Nuancen im fachlichen und pädagogischen Verständnis. HiBiFo–Haushalt in Bildung & Forschung, 8(1), 3-16.
Obermoser, S. (2018). Einsatz moderner Medien im Unterricht: Unterstützung von Lernprozessen durch Lehr- und Lernvideos? Haushalt in Bildung & Forschung, 7 (4), 59-74.
Buchner, U. & Obermoser, S. (2018). Ernährungsinterventionen in der Schule und professionelles Handeln im Lehrberuf: eine Standortbestimmung. phScript, 13, 51-56.
Obermoser, S. (2018). FIDELIO TISCHNACHBARN – Ein Lehr- und Lernkonzept mit gesellschaftlicher Verantwortung. Haushalt in Bildung & Forschung, 7 (2), 46-61.
Obermoser, S. (2017). „Sinnhaftes“ Lernen von abstrakten Begriffen – Sekundäre Pflanzenstoffe. Haushalt in Bildung & Forschung, 6 (4), 13-28.
Obermoser, S. (2019, September). Förderung von naturwissenschaftlichem Denken im Fachbereich Ernährung. In: Naturwissenschaftliche Kompetenzen der Gesellschaft von morgen. Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie und der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Universität Wien.
Obermoser, S. (2017, September). V_U: Vorlesung mit Übung, ein Format mit Herausforderung! Input mit konkreten Übungsbeispielen. In: Forschende Lehre – Forschendes Lernen als (neues) Format Hochschuldidaktischer Lehre. D-A-CH-Hochschuldidaktik-Tagung, Pädagogische Hochschule Oberösterreich.
Obermoser, S. (2017, Mai). Ernährungspraxis auf dem Prüfstand. In: Zwischen Wissen und Wissenschaft – Wieviel Wissenschaft braucht Ernährung? Tagung des Verbands der Ernährungswissenschafter Österreichs, Festsaal der Diplomat. Akademie Wien.