Prof.in Mag.a Dr.in Silke Rogl

IBiB | Impulse im Bildungsbereich
ÖZBF | Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung

Raum: D2.03

Sprechstunde: nach Vereinbarung

silke.rogl@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1100

Funktionen

  • Leitung Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung ÖZBF (Bereich Forschung und Entwicklung)
  • Forschung- und Lehrtätigkeit mit Schwerpunkt Begabungs-, Expertiseforschung und -förderung.
  • Mitglied des Hochschulkollegiums der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig

 

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Begabungsüberzeugungen und Begabungsverständnis
  • Begabungsförderkompetenzen von Lehrpersonen
  • Förderinterventionen, Implementierung und Gelingensfaktoren (Mentoring, Schulqualität)

Promotion Bildungswissenschaften, School of Education der Universität Salzburg
Lehramtsstudium Bildnerische Erziehung an der Universität Mozarteum und Psychologie/Philosophie/Pädagogik an der Universität in Salzburg und anschließend Unterrichtstätigkeit an AHS, Lehrberechtigung für Ethik
Weitere Qualifikationen: EOS- Diagnostik, ECHA-Specialist in Gifted Education, Kernkompetenz Change, Leadership Academy LEA IX, Diplomierte Bildungsmanagerin und Erwachsenentrainerin, Lösungsfokussierte Gesprächsführung und systemisches Coaching
Funktionen und Mitgliedschaften: Mitglied des “”International Panel of Experts for Gifted Education iPEGE””, Gründungsmitglied des Hochschulnetzwerks Begabungsforschung und –förderung (Universität Salzburg PLUS, Universität Mozarteum, Pädagogische Hochschule Salzburg), Forschungskooperation Mentoring als Sprungbrett (Universität Salzburg PLUS Fachbereich Psychologie, Pädagogische Hochschule Salzburg ÖZBF)

 

Projekte (Auswahl)

  • Begabungsüberzeugungen von Lehrer*innen: Überzeugungen zu Sprachbegabung
  • Implementationsfaktoren von Mentoring: IMC – Implementierung von Mentoring als Chance
  • Entwicklung und Evaluation eines Coachings für begabte und leistungsstarke Studierende: mBET-excellence (Nomination)

 

Publikationen (Auswahl)

  • Jöstl, G., Hinterplattner, S. & Rogl, S. (2023). Talent Development Programs for Secondary Schools: Implementation and Evaluation of a Model School. Education sciences13 (12), 1172.
  • Rogl, S. (2022). Individual counselling with mBET & mBETplus – Supporting gifted and talented children and students. WorldTalentWeb Newsletter of the World Giftedness Center, 21, 5–8.
  • Rogl, S. (2022). Begabungsüberzeugungen und ihr Einfluss auf kognitiv herausfordernden Unterricht. Münster: Waxmann.
  • Rogl, S. (2021). Teaching for Falling in Love. Die Rolle der Lehrenden in der Begabungsförderung. ph.script, 16, 8–12.
  • Rogl, S. (2020). Begabung entwickelt Region und Gemeinde (BeRG). Systemische Begabungsförderung in der Region. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, et al. (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle (S. 395–402). Münster: Waxmann.
  • Zhang, Z., Hoxha, L., Aljughaiman, A., Arenliu, A., Gomez-Arizaga, M.P., Gucyeter, S., Ponomareva, I., Shi, J., Irueste, P., Rogl, S., Nunez, M. & Ziegler, A. (2020). Social Environmental Factors and Personal Motivational Factors Associated with Creative Achievement: A Cross-cultural Perspective. The Journal of Creative Behavior. Doi:10.1002/jocb.463.