Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung
Raum: D3.02
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Prof.in Dr.in Sandra Stieger ist seit Herbst 2020 die Leiterin der Fachgruppe Geographie und Wirtschaft am Institut für Gesellschaftliches Lernen und Politische Bildung der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Sie studierte an der Paris Lodron Universität Salzburg das Unterrichtfach Geographie und Wirtschaftskunde und das Unterrichtsfach Italienisch. Für ihre Diplomarbeit reiste sie für drei Monate nach Ecuador, um die Bedingungen von Kakaoproduzent*innen innerhalb der Wertschöpfungskette von Schokolade zu erforschen.
Unmittelbar nach ihrem Studium war sie als Lehrerin in Radstadt und Hallein tätig und arbeitete neun Jahre lang als Italienischtrainerin in der Erwachsenenbildung.
2015 trat sie sie ihre Anstellung als Dissertantin der Didaktik der Wirtschaftsgeographie und Ökonomie an und provomierte am 1. April 2020 an der Paris Lodron Universität Salzburg zum Thema „Konzeptionen ökonomischer Bildung für die Allgemeinbildung“.
Ihr Forschungsinteresse spiegelt sich in ihren aktuellen Projektarbeiten wider, die von der Entwicklung innovativer Unterrichtsmaterialien für den Wirtschaftsunterricht, deren Bereitstellung auf Onlineplattformen, über wissenschaftliche Erhebungen zu subjektiven Konzepten von Schüler*innen reichen. Zudem ist sie in diversen nationalen und internationalen Forschungsnetzwerken tätig und arbeitet gemeinsam mit Kolleg*innen an einem Schulbuchprojekt für die Sekundarstufe I.
Anich, J. & Stieger, S. (2021): Language matters! Sprachliche Hindernisse für heterogene Lerngruppen in GW Schulbüchern erkennen. (Akzeptiert für GW-Unterricht).
Anich, J. & Stieger, S. (2021): Bewusst sprachbewusst: durch einfache Methoden der Sprachbildung sprachliche Hindernisse im GW Schulbuch bewältigen. (Akzeptiert für GW-Unterricht).
Stieger, S., Seiwald, M. & Ühl C. (2021): Die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen bewerten. Multiperspektivische und pluralistische Darstellungen von Wirtschaften und Wirtschaft in Schulbüchern der fünften Klasse Geographie und Wirtschaftskunde in Österreich. (akzeptiert für den 4. Themenband der Reihe Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft) (in Druck).
Golser-Ebner, K., Stieger, S., Stuppacher, K. & Vorage, M. (2021): Zentrum Geographie. Wien: Westermann.
Stieger, S. & Jekel, T. (2019): Ideology, Education, and Financial Literacy. Uncovering neoliberal ideology in assessment studies of economics education – the case of Austria. In: Journal for Social Science Education, S. 4-26.
Hof, A., Stieger, S. & Helletsgruber C. (2018): Facilitating citizen science in the classroom: Learning with and about urban trees. In: Austrian Citizen Science Conference 2018. Frontiers Abstract Book, S. 59-62.
Stieger, S. & Fridrich. C. (2018): INSERT. Internationales Netzwerk für eine reflektierte, subjektorientierte, plurale und sozialwissenschaftliche ökonomische Bildung. In: OpenSpaces, 1, S. 62-69.
Stieger, S. & Jekel, T. (2018): Vermessene ökonomische Bildung? Eine Analyse österreichischer empirischer Studien zur ökonomischen Bildung. In: GW-Unterricht, 150, S. 5-19.
Hof, A., Hürtgen, S. & Stieger, S. (2016): Geographiedidaktische Überlegungen zu Basiskonzepten des Unterrichtsfachs GWK unter kritischem Bezug auf sozial-konstruktivistische Raumkonzepte und digitale Geomedien – ein Diskussionsbeitrag. In: GW-Unterricht 142/143, S. 127-137.
Jekel, T., Ferber, N., Atteneder, H. & Stieger, S. (2016): Gendered Spaces and the City. Pädagogisch-praktische Themenmodule als Ansatzpunkt für einen gendersensiblen Geografie und Wirtschaftskunde-Unterricht. In: Gender Studies 33, S. 25-27.
Ferber, N., Atteneder, H., Jekel, T. & Stieger, S. (2016): Teacher-Training and school co-operation: a practical approach for gender- and diversity-informed geomedia education. In: GI_Forum 2016/1, S. 269-281.
2019 bis 2020: Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „SchüWi -Schüler*innenvorstellungen zu wirtschaftlichen Themenfeldern“ im Auftrag der AK Wien.
seit 2019
Projektkoordinatorin und Mitarbeiterin im Projekt „INSERT Money“ (https://insert.schule.at/projekt-insert-money), gefördert durch die OeNB, AK Wien und Tirol und der Österreichischen Geographischen Gesellschaft
seit 2017
Projektkoordinatorin und Mitarbeiterin im Projekt „INSERT - International Research Network for Socio-Economic Education and Reflection“ (https://insert.schule.at/projekt-insert), gefördert durch das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz und die AK Wien
2016 bis 2019
Mitarbeit als Projektkoordinatorin im Projekt Stadtbäume als Klimabotschafter – ein Sparkling Science Projekt gefördert durch das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (http://stadt-baum-klima.sbg.ac.at/)