Prof. MMag. Robert Hummer

IBiB | Impulse im Bildungsbereich

Raum: D3.33

Sprechstunde: Dienstag, 16.00-17.00 (nach Voranmeldung)

robert.hummer@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1008

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Theorie und Praxis des historischen und politischen Lernens, Kontroversität in der Politischen Bildung, politisches Lernen mit bildzentrierten Medien, Museums- und Gedenkstättenpädagogik, Geschichts- und Erinnerungskultur

Robert Hummer studierte Geschichte und Politikwissenschaft an der Universität Salzburg und an der University of Liverpool. Danach arbeitete er für das OÖ. Landesmuseum sowie für das Land OÖ im Bereich Jugendpartizipation und Politische Bildung. 2007 begann Robert Hummer seine Tätigkeit im Museum Arbeitswelt. 2012 übernahm er die Leitung des Bereichs Vermittlung. Zu seinen Aufgaben zählten die Konzeption und Durchführung von Workshops und Führungen (insbesondere für Schüler*innen), Bildungsprojekten sowie Fort- und Weiterbildungsangeboten im Bereich des historischen und politischen Lernens. Robert Hummer wirkte an der Entwicklung mehrerer Ausstellungen mit, zuletzt „Arbeit ist unsichtbar“ (2018). Zudem war er Mitinitiator und langjähriger pädagogischer Leiter der Politikwerkstatt „Demos“, einem Workshop-Zentrum für kompetenzorientiertes politisches Lernen.

Seit 2018 ist Robert Hummer Professor für die Schwerpunktgebiete Geschichts- und Politikdidaktik sowie Didaktik des historischen und sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts an der PH Salzburg Stefan Zweig. Aktuell fungiert er als Leiter des Ausbildungsschwerpunkts Gesellschaftliches Lernen und ist Vorstandsmitglied der Interessengemeinschaft Politische Bildung (IGPB). Zudem gehört er dem wissenschaftlichen Beirat des Museum Arbeitswelt an. Veröffentlichungsschwerpunkte: Politisches Lernen mit bildzentrierten Medien, Kontroversität in der Politischen Bildung, Museen und Gedenkstätten als Lernorte.

 

Projekte (Auswahl)

  • Wie kontrovers soll Politische Bildung sein? Fachspezifische teachers’ beliefs von Politiklehrkräften
  • Winds of Change: Transformatives Lernen im Hochschulkontext
  • Utopisches und dystopisches Denken im Schulunterricht

 

Publikationen (Auswahl)

  • Buchberger, W. & Hummer, R. (2023). Wahlplakate im Politikunterricht. Ein praxisorientierter Baukasten für die Sekundarstufe. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag.
  • Hummer, R., Mattle, E. & Mörwald, S. (Hrsg.) (2022). Politisches Lernen mit digitalen und analogen Bildmedien. Praxisvorschläge für einen zeitgemäßen Politikunterricht. Salzburg: Edition Tandem.
  • Hummer, R. (2021). „Rosa war in der Zeit eben eine beliebte Farbe“. Wie Mädchen im Kindergartenalter mit Geschichte spielen. In C. Kühberger (Hrsg.), Mit Geschichte spielen. Zur materiellen Kultur von Spielzeug und Spielen als Darstellung der Vergangenheit (S. 139-157). Bielefeld: transcipt-Verlag.
  • Hummer, R. (2021). Jenseits des Kontroversitätsgebots? Zum Umgang mit klimawandelskeptischen und –leugnenden Positionen in der schulischen Politischen Bildung in Österreich. In K. Stainer-Hämmerle (Hrsg.), Glaube – Klima – Hoffnung. Religion und Klimawandel als Herausforderungen für die politische Bildung (S. 60-72). Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag.
  • Hummer, R. (2020). Museen als Orte der Demokratiebildung. Geschichts- und politikdidaktische Einblicke. In H. Ammerer, M. Geelhaar & R. Palmsdorfer (Hrsg.), Demokratie lernen in der Schule. Politische Bildung als Aufgabe für alle Unterrichtsfächer (S. 63-79). Münster: Waxmann-Verlag.