Wirksamkeit von Lehrer/innenfortbildung – Entwicklung und Evaluierung des neuen Fortbildungsformats LIFT!UP für Fachteams des Schultyps NMS/PTS
Fachwissenschaftliche Themen der Mathematik in der Primarstufenausbildung
Funktionen und Mitgliedschaften
Leitung der Abteilung Neue Mittelschule und Koordination Sek 1 im Institut PKS1 (Fort und Weiterbildung Primarstufe und Koordination Sekundarstufe 1)
Landesfachkoordinatorin BISTA Mathematik 8, APS
Leitung der MINT-Strategiegruppe der PH Salzburg
Mitglied im ÖKOLOG-Team des Bundeslands Salzburg
Vortragstätigkeit an diversen Hochschulen in Österreich
Curriculum Vitae
Studien und Ausbildungen
1993-1996 Studium Lehramt für Hauptschule an der Pädagogischen Akademie in Salzburg
1999-2000 Montessoriausbildung bei ÖBMP
2002 Ausbildung zum geprüften Web Designer (WIFI)
2009-2010 LG Trainer/in für Systematische Unterrichtsentwicklung
2014 LG Hochschulische Nachqualifizierung zum Bachelor of Education
2014-2016 HLG Hochschuldidaktik
2014-2016 HLG Schulentwicklungsberatung
2017-2018 Leadership Academy
Berufliche Funktionen
1996/1997 Arbeit für den Verein für Freizeitbetreuung an der NMS Lehen
ab 1997 Lehrerin an der Evangelisches Hauptschule der Diakonie in Salzburg Stadt
ab 2007 Lehrende an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig Leiterin der Abteilung NMS und Koordination Sek 1 im Fort- und Weiterbildungsinstitut PKS1 Schulentwicklungsberaterin
Publikationen
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2017). ganz klar: Mathematik 1: Das Ferienheft mit Erfolgsanzeiger. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2017). ganz klar: Mathematik 2: Das Ferienheft mit Erfolgsanzeiger. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2017). ganz klar: Mathematik 3: Das Ferienheft mit Erfolgsanzeiger. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2017). ganz klar: Mathematik 4: Das Ferienheft mit Erfolgsanzeiger. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R. (2016). Authentische Aufgaben im Mathematikunterricht – ein fachspezifischer Beitrag zur Berufsvorbereitung. In Erziehung & Unterricht, 7-8, 617-622.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2016). ganz klar: Mathematik: Übungsbuch mit Kompetenzchecks 4. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R. (2015). Teamteaching in der Neuen Mittelschule – Eine neue Lehrmethode für mehr Chancengerechtigkeit?. In phscript, 9, 42-48.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2015). ganz klar: Mathematik: Übungsbuch mit Kompetenzchecks 3. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2014). ganz klar: Mathematik: Übungsbuch mit Kompetenzchecks 2. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2014). ganz klar: Mathematik 3. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2013). ganz klar: Mathematik: Übungsbuch mit Kompetenzchecks 1. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2013). ganz klar: Mathematik 2. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2012). ganz klar: Mathematik 1. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2011). ganz klar: Mathematik 4. Wien: Verlag Jugend & Volk.
Achleitner, R., Klampfer, A., Weikinger, M. (2011). Mathematik 1-4 Fit im Anwenden. Wien: Verlag Jugend & Volk