Prof.in Dr.in Nicola Sommer, MSc

BiWi | Institut für Bildungswissenschaften

Raum: A2.41

Sprechstunde: nach Vereinbarung

nicola.sommer@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-1020

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Schüler*innen mit chronischen Erkrankungen im Setting Schule
  • Krisenintervention
  • Gewalt- und Missbrauchsprävention
  • Gesundheitsbildung und Lebenskompetenzen

Nicola Sommer absolvierte ein Lehramtsstudium für Hauptschulen in den Fächern Mathematik, Sport, Geographie, Informatik und Geometrisches Zeichnen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Graz und war über 10 Jahre als Lehrerin an Haupt- und Polytechnischen Schulen beschäftigt. Freiberufliche Tätigkeiten: Trainerin in salutogenem Verhalten bei Adipositas und Übergewicht (Salzburg Obesity Academy), Erziehungshelferin, Vortragende in der Erwachsenenbildung. Ehrenamtliche Tätigkeiten: Mitarbeiterin im Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes.
Nebenberuflich schloss Nicola Sommer ihr Diplom- und Doktoratsstudium der Pädagogik an der Karl-Franzens-Universität Graz bzw. der Universität Salzburg und ein Bachelor- und Masterstudium der Psychologie an der Fern-Universität in Hagen bzw. der UMIT Hall in Tirol ab.
Seit 2010 ist Nicola Sommer an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig als Hochschulprofessorin im Institut für Bildungswissenschaften im Fachbereich der allgemeinen Erziehungswissenschaft tätig.

 

Projekte (Auswahl)

  • Illness? No Problem! – An intervention study about teachers’ competence in dealing with chronically ill children at school (INPro!)
  • Alles eine Sache der Perspektive: Herausforderung von chronischen Erkrankungen für Schule und Unterricht aus verschiedenen Blickwinkeln
  • BLuE-Hochschulprogramm: Status Quo, Weiterentwicklung und Etablierung eines inklusiven tertiären Bildungsangebots

 

Publikationen (Auswahl)

  • Sommer, N. & Ditsios, E. (Hrsg.). (2022). Schule und chronische Erkrankungen. Grundlagen, Herausforderungen und Teilhabe. Bad Heilbronn: Klinkhardt.
  • Sommer, N. & Klug, J. (2022). Diabetes in der Schule? Kein Problem! Erziehung und Unterricht, 1–2, 63–69.
  • Sommer, N. & Klug, J. (2021). Krankheit in der Schule? Kein Problem! Zum Umgang mit Kindern mit chronischer Erkrankung im schulischen Handlungsfeld – konzeptionelle Bezugspunkte für eine Hochschulbildung. In A. Holzinger, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg.), Fokus Grundschule Band 2. Qualität von Schule und Unterricht (S. 329–340). München: Waxmann.