Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung
Raum: D1.27
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Klaus Siller ist seit dem Studienjahr 2012/13 dienstzugeteilter Bundeslehrer für die Bereiche Fachdidaktik Englisch, Angewandte Linguistik und Sprachbeherrschung. Er studierte an der Universität Salzburg für das Lehramt Anglistik/Amerikanistik und Bewegung und Sport. Seit 1991 war er in verschiedensten Bereichen des Bildungssystems als Lehrender für Englisch tätig; zuerst als Lehrer an verschiedenen höheren Schulen und in der Erwachsenenbildung, in weiterer Folge als wissenschaftlicher Mitarbeiter des BIFIE (Bundesinstitut für Bildung, Innovation und Entwicklung des österreichischen Bildungswesens) im Bereich der Testentwicklung zur Überprüfung der Bildungsstandards im Fach Englisch. 2017 promovierte er in den Bereichen Angewandte Linguistik und Fachdidaktik in den Fachgebieten Language Testing und kompetenzorientierter Fremdsprachenunterricht.
Siller, K., Kulmhofer-Bommer, A. & George, A.C. (2020). Reading for Success. Investigating Readers’ Cognitive Processes in Austrian EFL Reading Tests. ph.research. (4), 48–52.
Siller, K. (2020). Predicting Item Difficulty in a Reading Test. A Construct Identification Study of the Austrian 2009 Baseline Reading Test. Berlin: Peter Lang
Siller, K. (2019). Schwierigkeitsbestimmende Merkmale beim Erfassen schriftlicher Texte in der Fremdsprache Englisch. phScript. (14), 76-79.
Siller, K., Lackenbauer, F., Berger, A., Sickinger, R., & Kulmhofer-Bommer, A. (2019). Testing Writing for the E8 Standards: Technical Report 2019. Salzburg: BIFIE
Kulmhofer, A., & Siller, K. (2018). The development of the Austrian Educational Standards Test for English Writing at grade 8. In G. Sigott (Ed.), Language Testing and Evaluation: Vol. 40. Language Testing in Austria. Taking Stock. / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme. (Vol. 40, pp. 129–154). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Siller, K., & Kipman, U. (2018). Cognitive processes as predictors of item difficulty in the Austrian Educational Standards Baseline Test for English Reading at grade 8. In G. Sigott (Ed.), Language Testing and Evaluation: Vol. 40. Language Testing in Austria. Taking Stock. / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme. (Vol. 40, pp. 465–488). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Siller, K., & Kulmhofer, A. (2018). The development of the Austrian Educational Standards Test for English Reading at grade 8. In G. Sigott (Ed.), Language Testing and Evaluation: Vol. 40. Language Testing in Austria. Taking Stock. / Sprachtesten in Österreich: Eine Bestandsaufnahme. (Vol. 40, pp. 85–108). Frankfurt am Main: Peter Lang.
Siller, K. (2017). Kompetenzorientierung in Englischlehrbüchern der Sekundarstufe 1. Erziehung & Unterricht, 167(9-10), 903–911.
Haberfellner, C., & Siller, K. (2014). Identifizierung schwierigkeitsbestimmender Merkmale in Leseitems. In I. Benischek, A. Forstner-Ebhart, H. Schaupp, & H. Schwetz (Eds.), Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich (1st ed., Vol. 4, pp. 217–232). Wien: Facultas.
Siller, K. (2014). Ergebnisrückmeldung der Bildungsstandardsüberprüfung Englisch – Wirkung auf den Unterricht. phScript. (7), 84–88.
Kulmhofer-Bommer, A., George, A. C., Siller, K. & Wick-Eckl, M. (2019, September). Exploring foreign language reading skills: Adapting a cognitive diagnostic approach for assessment and instruction. Vortrag gehalten an der Universität Hamburg im Rahmen der ECER Conference 2019, Hamburg.
Siller, K., & Kulmhofer, A. (2019, Juni). Reading for success: Investigating readers‘ cognitive processes in Austrian EFL reading tests. Poster präsentiert im Rahmen der EALTA Konferenz 2019, Dublin, Ireland
Mewald, C., Allan, D., Kulmhofer-Bommer, A., & Siller, K. (2018, October). The development of the Austrian Educational Standards Test for English Listening and Reading. Alpen-Adria Universität. Symposium: Language Testing in Austria: Towards a Research Agenda, Klagenfurt.
Mewald, C., Kulmhofer-Bommer, A., & Siller, K. (2018, October). The development of the Austrian Educational Standards Test for English Speaking and Writing at grade 8. Alpen-Adria Universität. Symposium: Language Testing in Austria: Towards a Research Agenda, Klagenfurt.
Siller, K. (2018, Oktober). Cognitive Processes as Predictors of Reading Item Difficulty. Vortrag gehalten an der Alpen-Adria Universität am Symposium: Language Testing in Austria: Towards a Research Agenda, Klagenfurt.
Siller, K. (2012). Die erste Englisch Standardüberprüfung 2013. Interpädagogika, Salzburg.
Siller, K. (2011). Scoring Validity in Austrian National Writing Tests. IATEFL TEA-SIG and University of Innsbruck Conference, Innsbruck.
Siller, K. (2010). Qualitätssicherung bei der Beurteilung von Schreibperformanzen. Österreichische Gesellschaft für Sprachendidaktik, Innsbruck.
2018-2021: Reading for success: Investigating Readers’ Cognitive Processes in Austrian EFL Reading Tests. Internes Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
2015-2017: Predicting Item Difficulty in a Reading Test. A Construct Identification Study of the Austrian 2009 Baseline Reading Test. Internes Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig