HProf.in Dr.in Katja Siekmann
FWD | Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften
Raum: D1.32
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
- Schriftspracherwerb, Diagnostik und Förderung des verzögerten Schriftspracherwerbs unter Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit
- quantitative und qualitative Fehlerforschung, Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe
ab 10/2021 Professorin für Deutschdidaktik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
2016-2021 Universitätsprofessorin für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur im Primarbereich an der Universität Rostock
2011-2016 Juniorprofessorin für Sprachdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
2011 Erlangung des Doktorgrades der Philosophie mit der Arbeit „Der Zusammenhang von Lesen und (Recht-)Schreiben. Empirische Überprüfung der Transferleistung zwischen der rezeptiven und der produktiven Fertigkeit“ an der Goethe-Universität Frankfurt
2008-2011 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Psycholinguistik und Didaktik der deutschen Sprache an der Goethe Universität Frankfurt
2006-2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin im FB 07 Germanistik/Didaktik der deutschen Sprache an der Universität Osnabrück
2003-2008 Lehrerin an einer Gesamtschule/später auch Grundschule in Lippe/NRW (DaZ-/Inklusionsklassen)
1999-2003 Studium der Germanistik und Deutsch als Fremdsprache an der Universität Bielefeld (Abschluss: Magister Artium)
Projekte (Auswahl)
- seit 2021: Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe. Teilprojekte 1-3 (s. Forschungsdatenbank der PH Salzburg oder www.katja-siekmann.de).
Publikationen (Auswahl)
- Siekmann, K. (2023a): Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe. Bd. 1: Konsonanten. 2. akt. Aufl. Schönau a. Königssee: Siekmann Verlag.
- Siekmann, K. (2023b): Grund- und Orientierungswortschatz für die Primarstufe. Bd. 2: Vokale. Schönau a. Königssee: Siekmann Verlag.
- Siekmann, K. (2023). Klein, aber fein: Die häufigen Wörter. Häufigkeiten im Wortschatz und auf Phonem-Graphem-Ebene. In: Deutsch differenziert, 4/23, 14–19.