Institut für Bildungswissenschaften | Fachbereichsleitung Berufspädagogik
Raum: B2.10
Sprechstunde: nach Vereinbarung
2017 – 2022
Doktoratsstudium Erziehungswissenschaft an der Universität Bern
2017 – 2018
Leadership Academy, Generation XIV
2015 – 2016
Lehrgang Schulentwicklungsberatung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
2015
Ausbildung zum reteaming Coach
2011-2013
Lehrgang Ausbildung der Besuchs- und Ausbildungslehrer*innen an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
2010 – 2011
Lehrgang Pädagogisches Coaching an der Pädagogischen Hochschule Tirol
2005 – 2008
Studium Pädagogik (Abschluss Bakk. phil.) sowie Erziehungswissenschaft (Abschluss Master of Arts) an der Universität Salzburg
2005 – 2006
Akademielehrgang Schüler- und Bildungsberatung am Pädagogischen Institut Salzburg
2001
Lehramt für Polytechnische Schulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg
1999 – 2000
Lehrgang Bildungsberatung, BIFEB Strobl
2000
Lehrabschlussprüfung Bürokaufmann, Wirtschaftskammer Salzburg
1998 – 2000
Lehramt Berufsorientierung
1996 – 1997
Montessoriausbildung, Institut für lebendiges Lernen Salzburg
1993 – 1996
Studium Lehramt für Hauptschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg
seit 2010
Stammlehrender an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für die Bereiche Bildungs- und Berufsorientierung, Schüler- und Bildungsberatung, Bildungs- und Berufsorientierung sowie Berufsbildung
2008 – 2010
Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für die Bereiche Bildungs- und Berufsorientierung sowie Schüler- und Bildungsberatung
2004 – 2010
Lehrer an der PTS Neumarkt und der Heilstättenschule Salzburg
2001 – 2004
Tätigkeit in der Privatwirtschaft
2000 – 2001
Lehrer am Ausbildungszentrum der Caritas Eduard-Heinrich-Straße Salzburg
1998 – 2001 sowie 2006 – 2018
Lehrbeauftragter an der Krankenpflegeschule Salzburg sowie an der Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege Salzburg
1998 – 2001
Vortragender im Bereich Bildungs- und Berufsorientierung, Wirtschaftskammer Salzburg
1996 – 2000
Tätigkeit in der Privatwirtschaft
Bauer, J., & Lassacher, C. (2021). Lernwelt Berufsschulinternat. Erwartungen von Lehrlingen vs. Lehrbetrieben an das pädagogische Leistungsspektrum von Kurzzeitinternaten. In R. Mathies, P. Resinger, & M. Vötsch (Hrsg.), Transfer Forschung ↔ Schule Heft 7: Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk (S. 157–159). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Bauer, J., Lehrer, J., & Wohlmuth, G. (2020). Job Shadowing – ein erster Schritt im Rahmen der Trialen Berufsfeldvorbereitung. Erkenntnisse der Berufs-vorbereitung im Rahmen des BLuE-Hochschulprogramms. bwp@ Spezial PH-AT1: Österreichs Berufsbildung im Fokus der Diversität – Berufspädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen – Status quo, Herausforderungen und Implikationen, (bwp@ Spezial PH-AT1), 27.
Plaute, W., Bauer, J., Harter-Reiter, S., Hawelka, V., & Thalhamer, T. (2020). Ein Weg zur inklusiven tertiären Bildung. Das Hochschulprogramm BLuE für Studierende mit kognitiven Beeinträchtigungen. Menschen, (4/5), 74–75.
Schneider-Reisinger, R., Harter-Reiter, S., Schober, C., Kreilinger, M., Bauer, J., & Plaute, W. (2020). BLuE - Bildung als Teilhabepraxis in einer dialogisch-strukturierten Aufgabengemeinschaft. In I. Boban & A. Hinz (Hrsg.), Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft. Erfahrungen, Methoden, Analysen (S. 297–310). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Bauer, J., Lehrer, J. & Wohlmuth, G. (2018). Triale Berufsfeldvorbereitung - Anschlussmöglichkeiten an den Arbeitsmarkt. In S. Harter-Reiter, W. Plaute, & R. Schneider-Reisinger (Hrsg.), Inklusive Hochschule: Diskursbausteine offener Hochschulbildung aus Theorie, Praxis und Forschung (S. 103–114). Innsbruck: StudienVerlag.
Lehrer, J., Bauer, J. & Wohlmuth, G. (2018a). Systematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate (Internate als Bildungsinstitutionen) - Kompensationspädagogische Perspektive. ph.script. 2018(13), 101–111.
Leopolder, S., Vitzthum, A., Bauer, J., Kaschube, J. & Denk, E. (2018). Improve - von der Schule in die Lehre - Anforderungen am Beispiel der PTS. ph.script. 2018(13), 23–30.
Schneider-Reisinger, R., Bachmann, L., Bauer, J., Fischinger, L., Harter-Reiter, S., Plaute, W. & Schober, C. (2018). Das Hochschulprogramm BLuE - Inklusive tertiäre Bildung für Studierende mit kognitiver Beeinträchtigung. In S. Harter-Reiter, W. Plaute, & R. Schneider-Reisinger (Hrsg.), Inklusive Hochschule: Diskursbausteine offener Hochschulbildung aus Theorie, Praxis und Forschung (S. 329–342). Innsbruck: Studienverlag.
Bauer, J. & Kainzmayer, R. (2017). PTS 2020. Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungs- und Endbericht Schuljahr 2016/17. Wien: Bundesministerium für Bildung.
Bauer, J. (2017). PTS 2020. Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungsbericht Schuljahr 2015/16. Wien: Bundesministerium für Bildung.
Bauer, J. (2017). Schulversuch PTS 2020 – Schulentwicklung an der Nahtstelle von Schule und Beruf. ph.script, 2017(11), 52–58.
Bauer, J. (2016). PTS 2020. Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungsbericht Schuljahr 2014/15. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen.
Bauer, J., Thurner, J. (2016) Vorwort: Übergang Schule – Beruf. Erziehung & Unterricht, (7-8), 605-608.
Bauer, J., Ramsauer, M. & Kellner-Steinmetz, F. (2016). Face&More: eine andere Möglichkeit des BO-Unterrichts in der NMS. Erziehung & Unterricht, (7-8), 623-633.
Bauer, J., Ansperger, R. & Rücker, W. (2016). Professionelle Begleitung Jugendlicher im Rahmen der Berufsvorbereitung an der Sonderschule Hallein. Erziehung & Unterricht, (7-8), 652-661.
Bauer, J. (2015). PTS 2020. Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungsbericht Schuljahr 2013/14. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen.
Bauer, J. (2014). Schulversuch PTS 2020: Vorstellung, Evaluation und Anmerkungen. POLYaktiv, (3/2014), 8-12.
Bauer, J. & Windischbauer, E. (2012). History Marketing als Strategie einer nach innen gerichteten Unternehmenskommunikation. In C. Kühberger & A. Pudlat (Hrsg.). Vergangenheitsbewirtschaftung. Public History zwischen Wirtschaft und Wissenschaft (S. 88-95). Innsbruck: Studienverlag.
Bauer, J. (2011). Schülerberatung im klinischen Setting. In A. Gastager, J.-L. Patry & K. Gollackner (Hrsg.). Subjektive Theorien über das eigene Tun in sozialen Handlungsfeldern (S. 135-155). Innsbruck: Studienverlag.
Bauer, J. & Haderer, M. (2011). Berufswahl im Spannungsfeld von Geschlecht und Zeitgeist. ph.script, 2011(4), 7-12.
Bauer, J. (2011). Gesellschaftliches Lernen und Berufsorientierung. Erziehung & Unterricht, (7-8), 703-709.
Bauer, J. (2010). Aufgaben und Möglichkeiten der Erziehungsberatung bei Schulverweigerung. Ein Einblick in eine aktuelle Thematik. München: GRIN.
Bauer, J. (2009). Projektbüro A-Z. Arbeit – Schule – Wirtschaft – Zukunft. ph.script, 2009(1), 52-55.
Bauer, J. (2008). Subjektive Theorien zum Selbstverständnis der Rolle als Schülerberaterin beziehungsweise als Schülerberater an Heilstättenschulen. München: GRIN.
Bauer, J., Berger, G., Telsnig, F., Heinrichs, K., Buchner, T., & Khakpour, N. (2022, Juli). Reputation versus Potential der Polytechnischen Schule – Impulse aus der Forschung. Gehalten auf der Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) der ÖFEB-Sektion Berufs- und Erwachsenenbildung, Universität Klagenfurt, Österreich, Klagenfurt. Klagenfurt. Abgerufen von www.bbfk.at
Bauer, J., Erhard, F., Heinrichs, K., Pichler, E., & Telsnig, F. (2021, Juli). Der Übergang von der Pflichtschule in die Lehre: Das Potential der PTS aus berufspädagogischer Sicht. Gehalten auf der 7. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 2021, Klagenfurt. Abgerufen von www.bbfk.at/images/BBFK_2021/BBFK_Foren_2021.pdf
Bauer, J., Lehrer, J., Wohlmuth, G. (2019, September). Triale Berufsfeldvorbereitung – Anschlussmöglichkeiten an den Arbeitsmarkt. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
Bauer, J., Lehrer, J. & Wohlmuth, G. (2019, März). Triale Berufsfeldvorbereitung - Anschlussmöglichkeiten an den Arbeitsmarkt. Vortrag gehalten beim Symposium Forschung - Entwicklung - Praxis. Diversität in der beruflichen Bildung, Linz, Österreich.
Lehrer, J., Bauer, J. & Wohlmuth, G. (2018b, Juli). Internate als Bildungsinstitutionen. Systematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate | Kompensationspädagogische Perspektiven. Poster präsentiert auf der 6. Österreichischen Berufsbildungskonferenz, Steyr, Österreich.
Bauer, J. (2016, November). Schule: Ort der Bildungs- und Berufsberatung. Vortrag und Workshopmoderation gehalten bei der 5. Fachtagung „OeAD macht Schule. Schule grenzenlos – grenzenlose Anforderungen? Was soll die Lehrperson im 21. Jahrhundert alles können?“. Wien, Österreich.
Bauer, J. (2014, August). Schulversuch PTS 2020. Vorstellung, Evaluation und Anmerkungen. Vortrag gehalten bei POLYaktiv Sommerakademie. Stegersbach, Österreich.
Bauer, J. & Gschwandtner, H. (2011, November). Berufsorientierung = Lebensorientierung. Vortrag gehalten auf der Interpädagogica. Wien, Österreich
Berufsorientierung an Polytechnischen Schulen – eine Längsschnittstudie zu den Potenzialen der PTSn zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf (BEPO) von 2022/23 – 2024/25 in Kooperation mit den Pädagogischen Hochschulen Oberösterreich, Niederösterreich und Kärnten
Von der inklusiven tertiären Bildung in die Praxis (Beginn 2022), Leitung Theresa Thalhamer
Improve II – Was sind Kriterien für die Berufswahl? (2018-2022), Leitung: FiWiP Salzburg, Kooperationspartner: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Wirtschaftskammer Salzburg (Sparte Gewerbe und Handwerk – Landesinnung Bau), RHZ Bau GmbH, Salzburg Wohnbau GmbH.
Triale Berufsfeldvorbereitung im Rahmen des BLuE-Hochschulprogramms (2017-2021), mit Johann Lehrer und Günter Wohlmuth
Überleitungsszenarien verbalisieren. Wie Jugendliche am Übergang von Schule und Beruf ihre beruflichen Ziele im Rahmen von Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen (SEL) thematisieren (2017-2021)
Systematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate (Internate als Bildungsinstitutionen) – Kompensationspädagogische Perspektiven (2014-2019), Leitung Johann Lehrer unter Mitarbeit von Jürgen Bauer und Günter Wohlmuth
Improve I (2015-2017), Leitung: FiWiP Salzburg, Kooperationspartner: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Wirtschaftskammer Salzburg – Lehrlingsstelle, Pappas Holding GmbH, JobABC
PTS 2020 – Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet (2013-2018)