Leitung der Abteilung Polytechnische Schule am Institut FWB 1
Raum: D2.40
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Bildungs- und Berufsorientierung
Schüler- und Bildungsberatung
Polytechnische Schule
Integration und Inklusion
Berufliche Überleitung
Berufsbildung – Studiengang DATG
Leitung der Abteilung Polytechnische Schule am Institut FWB 1
Leitung des Projektbüros A-Z an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Mitglieder der Arbeitseinheit 4 (Sekundarstufe Berufsbildung) – Wirtschaft und Soziales | Information und Kommunikation
Mitglied Kernteam BLuE-Hochschulprogramm
Mitglied des Hochschulkollegiums (seit 2021)
Vorsitzender der Curricularkommission Hochschullehrgänge (seit 2021)
Lehrgangsleitung HLG Bildungs- und Berufsorientierung
Lehrgangsleitung HLG Berufsorientierung-Koordination
Fortbildungsgesamtkoordination in den Bereichen BO | BV | SB | PTS
Koordination Erweiterungsstudium PTS – Fachbereich Holz
1993 – 1996 Studium Lehramt für Hauptschulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg
1996 – 1997 Montessoriausbildung, Institut für lebendiges Lernen Salzburg
1998 – 2000 Lehramt Berufsorientierung
2000 Lehrabschlussprüfung Bürokaufmann, Wirtschaftskammer Salzburg
1999 – 2000 Lehrgang Bildungsberatung, BIFEB Strobl
2001 Lehramt für Polytechnische Schulen an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Salzburg
2005 – 2006 Akademielehrgang Schüler- und Bildungsberatung am Pädagogischen Institut Salzburg
2005 – 2008 Studium Pädagogik (Abschluss Bakk. phil.) sowie Erziehungswissenschaft (Abschluss Master of Arts) an der Universität Salzburg
2010 – 2011 Lehrgang Pädagogisches Coaching an der Pädagogischen Hochschule Tirol
2011-2013 Lehrgang Ausbildung der Besuchs- und Ausbildungslehrer_innen an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
2015 Ausbildung zum reteaming Coach
2015 – 2016 Lehrgang Schulentwicklungsberatung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg
2017 – 2018 Leadership Academy, Generation XIV
1996 – 2000 Tätigkeit in der Privatwirtschaft
1998 – 2001 Vortragender im Bereich Bildungs- und Berufsorientierung, Wirtschaftskammer Salzburg
1998 – 2001 sowie 2006 – 2018 Lehrbeauftragter an der Krankenpflegeschule Salzburg sowie an der Schule für Kinder- und Jugendlichenpflege Salzburg
2000 – 2001 Lehrer am Ausbildungszentrum der Caritas Eduard-Heinrich-Straße Salzburg
2001 – 2004 Tätigkeit in der Privatwirtschaft
2004 – 2010 Lehrer an der PTS Neumarkt und der Heilstättenschule Salzburg
2008 – 2010 Mitverwendung an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für die Bereiche Bildungs- und Berufsorientierung sowie Schüler- und Bildungsberatung
ab 2010 Stammlehrender an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig für die Bereiche Bildungs- und Berufsorientierung, Schüler- und Bildungsberatung sowie Berufsorientierung
Bauer, J., & Lassacher, C. (2021). Lernwelt Berufsschulinternat. Erwartungen von Lehrlingen vs. Lehrbetrieben an das pädagogische Leistungsspektrum von Kurzzeitinternaten. In R. Mathies, P. Resinger, & M. Vötsch (Hrsg.), Transfer Forschung ↔ Schule Heft 7: Berufliches Lernen zwischen Handwerk und Kopfwerk (S. 157–159). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Bauer, J., Lehrer, J., & Wohlmuth, G. (2020). Job Shadowing – ein erster Schritt im Rahmen der Trialen Berufsfeldvorbereitung. Erkenntnisse der Berufs-vorbereitung im Rahmen des BLuE-Hochschulprogramms. bwp@ Spezial PH-AT1: Österreichs Berufsbildung im Fokus der Diversität – Berufspädagogische Forschung an Pädagogischen Hochschulen – Status quo, Herausforderungen und Implikationen, (bwp@ Spezial PH-AT1), 27.
Plaute, W., Bauer, J., Harter-Reiter, S., Hawelka, V., & Thalhamer, T. (2020). Ein Weg zur inklusiven tertiären Bildung. Das Hochschulprogramm BLuE für Studierende mit kognitiven Beeinträchtigungen. Menschen, (4/5), 74–75.
Schneider-Reisinger, R., Harter-Reiter, S., Schober, C., Kreilinger, M., Bauer, J., & Plaute, W. (2020). BLuE - Bildung als Teilhabepraxis in einer dialogisch-strukturierten Aufgabengemeinschaft. In I. Boban & A. Hinz (Hrsg.), Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft. Erfahrungen, Methoden, Analysen (S. 297–310). Weinheim Basel: Beltz Juventa.
Bauer, J., Lehrer, J. & Wohlmuth, G. (2018). Triale Berufsfeldvorbereitung - Anschlussmöglichkeiten an den Arbeitsmarkt. In S. Harter-Reiter, W. Plaute, & R. Schneider-Reisinger (Hrsg.), Inklusive Hochschule: Diskursbausteine offener Hochschulbildung aus Theorie, Praxis und Forschung (S. 103–114). Innsbruck: StudienVerlag.
Lehrer, J., Bauer, J. & Wohlmuth, G. (2018a). Systematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate (Internate als Bildungsinstitutionen) - Kompensationspädagogische Perspektive. ph.script. 2018(13), 101–111.
Leopolder, S., Vitzthum, A., Bauer, J., Kaschube, J. & Denk, E. (2018). Improve - von der Schule in die Lehre - Anforderungen am Beispiel der PTS. ph.script. 2018(13), 23–30.
Schneider-Reisinger, R., Bachmann, L., Bauer, J., Fischinger, L., Harter-Reiter, S., Plaute, W. & Schober, C. (2018). Das Hochschulprogramm BLuE - Inklusive tertiäre Bildung für Studierende mit kognitiver Beeinträchtigung. In S. Harter-Reiter, W. Plaute, & R. Schneider-Reisinger (Hrsg.), Inklusive Hochschule: Diskursbausteine offener Hochschulbildung aus Theorie, Praxis und Forschung (S. 329–342). Innsbruck: Studienverlag.
Bauer, J. & Kainzmayer, R. (2017). PTS 2020. Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungs- und Endbericht Schuljahr 2016/17. Wien: Bundesministerium für Bildung.
Bauer, J. (2017). PTS 2020. Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungsbericht Schuljahr 2015/16. Wien: Bundesministerium für Bildung.
Bauer, J. (2017). Schulversuch PTS 2020 – Schulentwicklung an der Nahtstelle von Schule und Beruf. ph.script, 2017(11), 52–58.
Bauer, J. (2016). PTS 2020. Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungsbericht Schuljahr 2014/15. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen.
Bauer, J., Thurner, J. (2016) Vorwort: Übergang Schule – Beruf. Erziehung & Unterricht, (7-8), 605-608.
Bauer, J., Ramsauer, M. & Kellner-Steinmetz, F. (2016). Face&More: eine andere Möglichkeit des BO-Unterrichts in der NMS. Erziehung & Unterricht, (7-8), 623-633.
Bauer, J., Ansperger, R. & Rücker, W. (2016). Professionelle Begleitung Jugendlicher im Rahmen der Berufsvorbereitung an der Sonderschule Hallein. Erziehung & Unterricht, (7-8), 652-661.
Bauer, J. (2015). PTS 2020. Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet. Evaluierungsbericht Schuljahr 2013/14. Wien: Bundesministerium für Bildung und Frauen.
Bauer, J. (2014). Schulversuch PTS 2020: Vorstellung, Evaluation und Anmerkungen. POLYaktiv, (3/2014), 8-12.
Bauer, J. & Windischbauer, E. (2012). History Marketing als Strategie einer nach innen gerichteten Unternehmenskommunikation. In C. Kühberger & A. Pudlat (Hrsg.). Vergangenheitsbewirtschaftung. Public History zwischen Wirtschaft und Wissenschaft (S. 88-95). Innsbruck: Studienverlag.
Bauer, J. (2011). Schülerberatung im klinischen Setting. In A. Gastager, J.-L. Patry & K. Gollackner (Hrsg.). Subjektive Theorien über das eigene Tun in sozialen Handlungsfeldern (S. 135-155). Innsbruck: Studienverlag.
Bauer, J. & Haderer, M. (2011). Berufswahl im Spannungsfeld von Geschlecht und Zeitgeist. ph.script, 2011(4), 7-12.
Bauer, J. (2011). Gesellschaftliches Lernen und Berufsorientierung. Erziehung & Unterricht, (7-8), 703-709.
Bauer, J. (2010). Aufgaben und Möglichkeiten der Erziehungsberatung bei Schulverweigerung. Ein Einblick in eine aktuelle Thematik. München: GRIN.
Bauer, J. (2009). Projektbüro A-Z. Arbeit – Schule – Wirtschaft – Zukunft. ph.script, 2009(1), 52-55.
Bauer, J. (2008). Subjektive Theorien zum Selbstverständnis der Rolle als Schülerberaterin beziehungsweise als Schülerberater an Heilstättenschulen. München: GRIN.
Bauer, J., Erhard, F., Heinrichs, K., Pichler, E., & Telsnig, F. (2021, Juli). Der Übergang von der Pflichtschule in die Lehre: Das Potential der PTS aus berufspädagogischer Sicht. Gehalten auf der 7. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK) 2021, Klagenfurt. Abgerufen von www.bbfk.at/images/BBFK_2021/BBFK_Foren_2021.pdf
Bauer, J., Lehrer, J., Wohlmuth, G. (2019, September). Triale Berufsfeldvorbereitung – Anschlussmöglichkeiten an den Arbeitsmarkt. Poster präsentiert auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2019 der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich.
Bauer, J., Lehrer, J. & Wohlmuth, G. (2019, März). Triale Berufsfeldvorbereitung - Anschlussmöglichkeiten an den Arbeitsmarkt. Vortrag gehalten beim Symposium Forschung - Entwicklung - Praxis. Diversität in der beruflichen Bildung, Linz, Österreich.
Lehrer, J., Bauer, J. & Wohlmuth, G. (2018b, Juli). Internate als Bildungsinstitutionen. Systematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate | Kompensationspädagogische Perspektiven. Poster präsentiert auf der 6. Österreichischen Berufsbildungskonferenz, Steyr, Österreich.
Bauer, J. (2016, November). Schule: Ort der Bildungs- und Berufsberatung. Vortrag und Workshopmoderation gehalten bei der 5. Fachtagung „OeAD macht Schule. Schule grenzenlos – grenzenlose Anforderungen? Was soll die Lehrperson im 21. Jahrhundert alles können?“. Wien, Österreich.
Bauer, J. (2014, August). Schulversuch PTS 2020. Vorstellung, Evaluation und Anmerkungen. Vortrag gehalten bei POLYaktiv Sommerakademie. Stegersbach, Österreich.
Bauer, J. & Gschwandtner, H. (2011, November). Berufsorientierung = Lebensorientierung. Vortrag gehalten auf der Interpädagogica. Wien, Österreich
Improve II – Was sind Kriterien für die Berufswahl? (2018-2022), Leitung: FiWiP Salzburg, Kooperationspartner: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Wirtschaftskammer Salzburg (Sparte Gewerbe und Handwerk – Landesinnung Bau), RHZ Bau GmbH, Salzburg Wohnbau GmbH.
Triale Berufsfeldvorbereitung im Rahmen des BLuE-Hochschulprogramms (2017-2021), mit Johann Lehrer und Günter Wohlmuth
Überleitungsszenarien verbalisieren. Wie Jugendliche am Übergang von Schule und Beruf ihre beruflichen Ziele im Rahmen von Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen (SEL) thematisieren (2017-2021)
Systematische pädagogische Weiterentwicklung der Berufsschulinternate (Internate als Bildungsinstitutionen) – Kompensationspädagogische Perspektiven (2014-2019), Leitung Johann Lehrer unter Mitarbeit von Jürgen Bauer und Günter Wohlmuth
Improve I (2015-2017), Leitung: FiWiP Salzburg, Kooperationspartner: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Wirtschaftskammer Salzburg – Lehrlingsstelle, Pappas Holding GmbH, JobABC
PTS 2020 – Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet (2013-2018)