Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung
Raum: D1.36
Sprechstunde: Mi., 14.00-15.00 Uhr nach Voranmeldung
Nach dem Studium der Lehrämter für Hauptschulen (M, Ph/Ch, Inf, BO) und Polytechnische Schulen folgten 25 Jahre Lehrtätigkeit an Salzburger Hauptschulen/NMS, davon 15 Jahre an der Praxis-NMS der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Neben der Lehrtätigkeit hatte ich die Leitung der ARGE Physik/Chemie HS/NMS im Land Salzburg inne. Es folgten Tätigkeiten als Referent in der Fort- und Weiterbildung, Tätigkeit als Mitglied der Lehrplangruppe Chemie im Rahmen des Lehrplans 2000. Seit 1998 bin ich als Lehrender an der PH Salzburg im Bereich der Naturwissenschaftdidaktik tätig. Auf einen PFL-Universitätslehrgang „Naturwissenschaften“ folgte das Studium der Erziehungswissenschaften an der Paris-Lodron-Universität Salzburg, welches ich 2009 abschloss. Ich war Vorstandsmitglied der Österr. Gesellschaft für Fachdidaktik (ÖGFD) von 2012-2018. Von 2006 – 2021 war ich Vorsitzender der Studienkommission/des Hochschulkollegiums der PH Salzburg. Seit 2009 bekleide ich die Funktion des geschäftsführenden Vizepräsidenten des Verbandes der Chemielehrer*innen Österreichs (VCÖ).
Kriegseisen, J., Hagenauer, G.; Strahl, A. (2019). A Pilot Study on Whitehead`s cyclic theory of learning in an Austrian Secondary School. - In: Education from a Whiteheadian point of view. Process, Rhythm and Poiesis. Newcastle: Cambridge Scholar Press. S. 348-357
Riffert, F., Hagenauer, G., Kriegseisen, J., Strahl, A. (2019): Whitehead on Emotions in Learning – some theoretical, historical, and empirical Aspects. - In: Education from a Whiteheadian point of view. Process, Rhythm and Poiesis. Newcastle: Cambridge Scholar Press. S. 258-293
Hagenauer, G., Strahl, A., Kriegseisen, J. & Riffert, F. (2018). Emotionen von und SchülerInnen im Physikuntericht auf Basis des Lernzyklenunterrichts – Befunde einer zweijährigen Interventionsstudie. In: G. Hagenauer & T. Hascher (Hrsg.), Emotionen und Emotionsregulierung in Schule und Hochschule (S. 303–321). Münster: Waxmann.
Hagenauer, G., Riffert, F., Kriegseisen, J., & Strahl, A. (2017). „Auf die Physik-/Chemielehrkraft kommt es an“: Schüleremotionen im Unterricht in Abhängigkeit von der Unterrichtsgestaltung und der Beziehungsqualität. - In: Erziehung & Unterricht (2017) 5-6, S. 500 - 508
Kriegseisen, J.; Hagenauer, G.; Riffert F.; Strahl, A. (2015): Lernzyklen im Naturwissenschaftsunterricht – Design und erste Ergebnisse einer Wirksamkeitsstudie – In: ph.script 9 (2015) , S. 64 - 72
Kriegseisen , J.; Danzl, R. (2012): SPICI – Successful Stories in Professions in Cool Industries Eine Initiative der Industriellenvereinigung Salzburg in Kooperation mit dem BMVIT / generation innovation. - In: ph.script 5 (2012) , S. 79 - 83
Josef Kriegseisen, Franz Riffert, Tina Hascher, Gerda Hagenauer (2010): Learning Cycles im Physik- und Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1. - In: ph.script 3 (2010) , S. 30 – 40
Kriegseisen, J.; Stockinger, M.: Schulversuch „Naturwissenschaften“ – ein erster Erfahrungsbericht. - In: Chemie & Schule (2010) 3, S. 6 - 8
Hascher, T.; Kriegseisen, J.; Hagenauer, G.; Riffert, F.:
Lernzirkel im Physik- und Chemieunterricht in der Sekundarstufe 1. - In: Erziehung & Unterricht 9-10 (2009) 159. Jahrg , S. 1021 - 1027
Kriegseisen, J.; Sammer, F. (2015). Experimentieren mit Kunststoffen leicht gemacht. 13. Europ. ChemielehrerInnenkongress Innsbruck [10.04.2015]
Kriegseisen, J.; Strahl, A. (2016). Lernzyklen im Physikunterricht; School Of Education, Universität Salzburg, [11.03.2016]
Kriegseisen, J. (2016). Learning Cycle Teaching in Secondary School Science Teaching – An Explorative Study. Fourth European Summer School in Process Thought, Bulgarian Academy Of Sciences, Sofia, Bulgarien [04.08.2016]
Kriegseisen, J.; Rottler, W. (2016): Experimente zum Thema "Silicone und Cyclodextrine". Chemietage 2016, Johannes-Kepler-Universität Linz. [01.04.2016]
Kriegseisen J.; Strahl, A.; Hagenauer, G. & Riffert, F.: Der Learning Cycle Ansatz im Physikunterricht. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik GdCP. Regensburg [21.09.2017]
Hagenauer, G., Strahl, A., Riffert, F., & Kriegseisen, J. (2017): Kann der Lernzyklenansatz in Physik die Motivation und das Erleben von positiven Emotionen bei Schüler/innen unterstützen? Befunde einer Interventionsstudie. SGBF (Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung) 2017, Fribourg [26.06.2017]
2014 - 2017: Lernzyklen im Naturwissenschaftsunterricht – Eine Effektivitätsstudie
2018 - laufend: Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe