Raum: A2.41
Inklusive Pädagogik, Pädagogische Soziologie, Persönlichkeitsbildung, Schulentwicklungsberatung und internationale Entwicklungsarbeit im Rahmen der „European Agency for Development for Special Needs Education“ und im Kontext von europäischen Entwicklungsprojekten Erasmus+
Ausbildung:
Lehramt für Sonderschulen und Zusatzqualifikationen im Bereich Sprachheilpädagogik, (Lebens-) Beratung, Verhaltenspädagogik und Schulentwicklungsberatung. Studium der Pädagogik und Erziehungswissenschaften und Ausbildung zum NLP Master Practitioner.
Brejcha, H., Moser, I., Wetzel, G., Weiß, S. & Riedler, H. (1999). Kinder mit Auffälligkeiten und Praxis des Unterrichts in Volksschulklassen, Erziehung und Unterricht, Österreichische pädagogische Zeitschrift 9/10.
Moser, I. (2000). Umgekehrte Integration am Landesinstitut für Hörbehinderte, "der Spitzer". 7, 37-41.
Moser, I. (2000). Integration in der HS Uttendorf, Ergebnisse der Schulversuchsevaluation zur Integration von Kindern mit lern- und Verhaltensauffälligkeiten 1995-1999, "der Spitzer". 7, 44-49.
Moser, I. (2001). Finanzfall Sonderpädagogik, Grundlagen und Anregungen für die österreichische Finanzierungspolitik. Betrifft:Integration. Heft 1.
Moser, I., Feyerer E. (2002). EU- Impulse zur Qualitätsverbesserung der "Inklusiven Pädagogik", Best practice Modelle in der Volksschule und neue Wege in der Lehrer-/Innenbildung. In K. Eckstein & J. Thonhauser (Hrsg.). Einblicke in die Prozesse der Forschung und Entwicklung im Bildungsbereich, Innsbruck.
Moser, I. (2003). Integration von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen im Bundesland Salzburg, Evaluation des Projekts „Integrationsassistenz“. „der spitzer“. 11. 13-18.
Moser, I. (2004). „Muss ich mir das auch noch antun?“ Kinder mit Verhaltensaufälligkeiten in Europas Grundschulen. In E. Feyerer & W. Prammer (Hrsg.), Qual-I-tät und Integration, Beiträge zum 8. PraktikerInnenforum.
Moser, I. (2005). Gender Mainstreaming in der LehrerInnenaus- und –fortbildung. In BMBWK, LSR Salzburg, PI Salzburg, Efeu Wien (Hrsg.), Publikationen zum Symposium: Schulqualität und Gender Mainstreaming. Hallein.
Moser, I. (2005). Norwegische Impulse zur Qualitätsverbesserung der „integrativen Pädagogik“. PI Salzburg (Hrsg.), 50 Jahre Pädagogisches Institut. (S. 108-109). Salzburg.
Moser I. (2006). Die Entwicklung „standortspezifischer Förderkonzepte“ an Salzburger Schulen. Ein Schulentwicklungsimpuls in Österreich. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik. 9, 22-32.
Moser, I. (2006). Zur Qualitätsverbesserung integrativer Pädagogik: die norwegische Erfahrung. Erziehung und Unterricht. Österreichische pädagogische Zeitschrift. Integration. Zum gemeinsamen Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder. 1-2, 29-37.
Bauer, L. & Moser, I. (2009). Die European-Agency for Development in Special Needs Education – ein multinationales Netzwerk zur Verbesserung der sonderpädagogischen Förderung auf europäischer Ebene. In BMUKK (Hrsg.), Sonderpädagogik aus inklusiver Sicht. (S. 45-53). Wien: Jugend und Volk.
Moser, I. (2010). Pädagogische Diagnostik. Integration in der Praxis. 30, 9-13.
Moser, I. (2011). Teacher Education for Inclusion! Impulse für eine inclusive LehrerInnenbildung. Journal für LehrerInnenbildung. 4, 61-65.
Moser, I. (2011). Impulse der internationalen Zusammenarbeit für inklusive Pädagogik in Österreich. ph.script. 4, 75 - 78.
Moser. I. (2011). Integration und Inklusion in Europa. Heilpädagogik. 2, 2-10.
Moser I. (2014). Eine gemeinsame LehrerInnenbildung für ein inklusives Bildungssystem. Erziehung und Unterricht. 3-4, 204-210.
Moser, I. (2014). Gerechte Bildungschancen durch Integration und Inklusion. ph.script. 7, 31-34.
Dworschak, W., Kapfer, A., Demo, H., Köpfer, A. & Moser, I. (2016): Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung in deutschsprachigen Ländern. Status Quo im Hinblick auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme. In: Fischer, E.; Markowetz, R. (Hrsg.): Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, S. 287-314. Stuttgart: Kohlhammer.
Schneider, R. & Moser, I. (2018). Positive Einstellungen zum inklusiven Unterricht – Voraussetzung für eine gelingende Praxis? In E. Feyerer, W. Prammer, E. Prammer-Semmler, Ch. Kladnik, M. Leibetseder & R. Wimberger (Hrsg.), System. Wandel. Entwicklung (S. 234-238). Bad Heilbrunn: Klinkhardt
2012-2017: Wege zu einer inklusiven Lernkultur in der gymnasialen Oberstufe - Ein Beitrag des Montessori- Oberstufenrealgymnasium zur Überwindung der Segregation im österreichischen Schulsystem