Raum: A2.03
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Prof.in Mag.a Heike Niederreiter ist seit 2007 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig tätig. Als Hochschullehrende ist sie sowohl dem Institut für Bildungswissenschaften und Forschung, als auch dem Institut für Didaktik, Unterrichts- und Schulentwicklung zugeteilt. Sie ist Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Schul- und Unterrichtsentwicklung: Neue Lehr- und Lernformen. Parallel zur Tätigkeit als Volksschullehrerin absolvierte sie ein Diplomstudium der Pädagogik an der Universität Salzburg (Erziehungswissenschaft) im Studienzweig „Lehr- und Lernsysteme“. Das Doktorratsstudium erfolgte an der Pädagogischen Hochschule Weingarten/Baden Württemberg. Das Thema der Dissertation lautet „Lern- und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden. Eine Interventionsstudie“ (Betreuung: Ursula Pfeiffer-Blattner; Cerny Doreen) und wurde im Dezember 2017 abgeschlossen. Von 2013 – 2017 war sie Leiterin des Studienversuches ABC 3plus.
Niederreiter, H. (2016). Citizenship learning im Rahmen des Studienversuches ABC 3+. Erste Erfahrungen aus Sicht von Lehramtsstudierenden. In: Politisches Lernen, Göttingen; S. 12 – 15
Cerny, D./Niederreiter, H. (2015): Prolog: Zur Ideengeschichte des Studienversuchs ABC 3plus. In: ph.script, Beiträge aus Wissenschaft und Lehre der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 9, S. 16 – 18
Niederreiter, H./Nowy-Rummel, S.(2011). Cora kocht und Bernhard baut - Oder doch nicht? Geschlechtersensible Atelierangebote an der Praxisvolksschule. In: ph.script, Beiträge aus Wissenschaft und Lehre der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 4, S. 56 – 59
Niederreiter, H. (2009). "Transition" oder der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. In: Schule heute, 3, S. 8 – 11. Salzburg
Niederreiter, H. (2008). Göthe sprach von "Herzensbildung": Emotionale Intelligent - ein aktuelles, aber kein neues Thema. In: Schule heute, 3, S. 2 – 5
Niederreiter, H./Prommegger, M. (2007) Lernkompetenzförderung von Kindern in der Grundschule. Grin Verlag für akademische Texte; München, Ravensburg
Lern- und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden. Eine Interventionsstudie (abgeschlossen)
Entwicklungsprojekt „Konzept für die Umsetzung von ‚Active Citizenship Learning‘ in der Primarstufenausbildung an der PH Salzburg Stefan Zweig“ (laufend)