Prof.in Mag.a Gabriele Breitfuß-Muhr

IPS | Institut für Professionsentwicklung und Schulqualität

Raum: D2.42

Sprechstunde: nach Vereinbarung

gabriele.breitfuss-muhr@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-3018

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Lesesozialisation
  • Evaluation von Unterricht, Bildungsmonitoring und sein Nutzen für die schulische Praxis
  • Alternative Lehr- und Lernformen, Projektunterricht VS (im Hinblick auf die „Leitvorstellungen“ des neuen Lehrplanes VS 2023)
  • Unterstützung bei der Erstellung eines Entwicklungsplanes für VS – besonders im Bereich Sprachförderung/Lesen, selbstgesteuertes & kooperatives Lernen

Gabriele Breitfuß-Muhr ist ausgebildete Volksschullehrerin und absolvierte das Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Salzburg. In ihrer Magisterarbeit beschäftigt sie sich mit dem Projektunterricht und einem dazu wirksamen Fortbildungskonzept für Volksschulen. Sie verfügt über eine Zusatzausbildung zur Montessoripädagogin, zur Beraterin für standortbezogene Schulentwicklung und zur EBIS-Entwicklungsberaterin. Gabriele Breitfuß-Muhr unterrichtete am Beginn ihrer Laufbahn hauptsächlich an Volksschulen mit Schulversuchen und stieg 1985 mit Veranstaltungen zum damaligen neuen Lehrplan und mit alternativpädagogischen Ansätzen in die Lehrer*innenfortbildung ein. Seit 1993 war sie am Pädagogischen Institut des Bundes in Salzburg für die Planung und Organisation der Fort- und Weiterbildung für VS-Lehrer*innen zuständig und für die Weiterentwicklung dieses Arbeitsfeldes verantwortlich. Im Auftrag und in Kooperation mit dem BMBWF gründete sie 2001 die bundesweite Koordinationsstelle:Lesen und leitete diese bis 2010.
Seit Gründung der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig bis Jänner 2023 leitete Gabriele Breitfuß-Muhr die Abteilung VS im Institut IPS für Fort- und Weiterbildung.

 

Publikationen (Auswahl)

  • Brandauer, C. & Breitfuß-Muhr, G. (2019). Evaluation des Pilotprojektes zur Schuleinschreibung mittels Übergangsportfolio und KELP-Gespräches. phscript 14/2019, S. 90-96.
  • Breitfuß-Muhr et al. (2017) Diversität und Partizipation. In ÖRLP. Österreichischer Rahmenleseplan. Aspalter C, Jörgl S. (Hrsg.) Wels: edition Buch.Zeit, S. 11-12, 44-59.
  • Breitfuß-Muhr, G. & Fageth, B. (2016). Der Transitionsprozess – Entwicklungsgerechte Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Schule. In Kronberger S., Kühberger C. & Oberlechner M. (Hrsg.). Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung. Ein Handbuch. Innsbruck, Wien, Bozen: Studienverlag
  • Breitfuß-Muhr G., Suchan B. (2009). Differenzierende Maßnahmen und Förderung im Leseunterricht. In Suchan B., Wallner-Paschon C. & Schreiner C. (Hrsg.), PIRLS 2006. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule – Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam, S. 193-201.
  • Breitfuß-Muhr G., Suchan B. (2009). Leseunterricht in Österreichs Volksschulen. In Suchan B., Wallner-Paschon C. & Schreiner C. (Hrsg.), PIRLS 2006. Die Lesekompetenz am Ende der Volksschule – Österreichischer Expertenbericht. Graz: Leykam, S. 177-192.
  • Breitfuß-Muhr G. (2002). Im Tandem leichter und sicherer ans Ziel. In Schule heute. Nr. 4/2002.
  • Breitfuß-Muhr G., Edtbauer K. & Paschon A. (2002). Evaluation und Qualitätssicherung in der LehrerInnenfortbildung. In Lehrer und Gesellschaft. Nr.112.