H-Prof. Dr. Mag. Friedrich Höfer

FWD | Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften

Raum: D1.08

Sprechstunde: Donnerstag, 13.00-13.45

fritz.hoefer@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-0

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Digitale Medien im Musikunterricht
  • Klassenmusizieren
  • Popularmusik

F. Höfer studierte Musikpädagogik, Psychologie, Pädagogik und Philosophie sowie Instrumentalmusikerziehung. 2008 promovierte er an der Universität Mozarteum Salzburg wo er auch langjährig als Lehrbeauftragter und Universitätsassistent tätig war. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen “Neue Medien im Musikunterricht”, “Popularmusik” und “Klassenmusizieren” zu denen er auch zahlreiche Publikationen veröffentlicht hat. Er ist Obmann der MFÖ (Musikpädagogische Forschung Österreich) und Mitglied der Focus group „DigiTiME“ der EAS (European Association for Music in Schools). Darüber hinaus ist er international in der Lehrer*innenfortbildung tätig, hält zahlreiche Vorträge und tritt regelmäßig als Pianist und Keyboarder in verschiedenen Formationen auf. Weitere Infos finden sie auf seiner privaten Webseite: www.fritzhoefer.net

 

Projekte (Auswahl)

Status quo der digitalen Medien im Musikunterricht der Sekundarstufe in Österreich (Abschluss 2016)
Kumulative Habilitationsschrift (Anschluss 2023)

 

Publikationen (Auswahl)

  • Höfer, F. (2011). E-learning im Musikunterricht (Forschungsaufgaben im Diskurs 4). Wien: Universal Edition.
  • Höfer, F. (2016). Status quo der Nutzung digitaler Medien im Musikunterricht der Sekundarstufe an österreichischen Schulen. (Forum Musikpädagogik, 138). Augsburg: Wißner.
  • Enser, G., Gritsch, B. & Höfer, F. (Hrsg.) (2019). Musikalische Sozialisation und Lernwelten. Münster: Waxmann.