Mag. Dr. phil. Franz Unterholzner

FWD | Institut für Fachdidaktiken und Fachwissenschaften

Sprechstunde: nach Vereinbarung (bitte mit Voranmeldung per Mail)

franz.unterholzner@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-0

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Kognitionspsychologische Aspekte von Sprachbewusstheit (Wissen und Können, Metakognition, …)
  • Entwicklungspsychologische Aspekte von Sprachbetrachtung, Sprachreflexion und Grammatikunterricht
  • Lehre: Primarstufe: Einsicht in Sprache durch Sprachbetrachtung, Sekundarstufe: Einführung in die Germanistische Sprachwissenschaft, Kommunikation und Sprachbewusstheit, Kompetenzorientiertes Schreiben, Vertiefungs-LV „Sprachbewusstheit, Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht“, Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben mit fachdidaktischem Fokus

Geboren 1980, aufgewachsen in Salzburg
1999 bis 2005 Studium der Germanistik und Pädagogik/Psychologie/Philosophie (Lehramt) 1999 bis 2005 an der Universität Salzburg
seit 2005 Lehrer (Gymnasium und 3 Jahre Berufsreifeprüfung/Erwachsenenbildung)
2012 bis 2016 Lektor an PH Salzburg (zunächst lernpsychologische Grundlagenfächer)
2014 bis 2017 Lektor an Universität Salzburg/Germanistik
2017 bis 2021wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Salzburg/Germanistik und Promotionsstudium
seit 2021 Lektor an PH Salzburg und Arbeit für das IQS (Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, vormals bifie) im Bereich Kompetenzmessung Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein

 

Projekte (Auswahl)

  • iKM-PLus-Kompetenzmessung im Bereich Sprachbetrachtung/Sprachbewusstsein für das IQS (Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen, vormals bifie), Testungen, Fördermaterialien, Begleitforschung.
  • Operationalisierung von Sprachbewusstheit
  • Empirische Erfassung der altersbedingten Entwicklung sprachreflexiver Fähigkeiten und evidenzbasierte schulcurriculare Progression (IQS) im Bereich Sprachreflexion/Grammatikunterricht

 

Publikationen (Auswahl)

  • Müller, H.-G. & Unterholzner, F. (2022). Sprachbewusstheit und Sprachaufmerksamkeit: Ein Vorschlag für ein empirisch operationalisierbares Minimalprogramm. Didaktik Deutsch, 27(52/53), 38–55. https://doi.org/10.21248/dideu.93
  • Unterholzner F. & Illetschko M. (2022). Deutsch (Sprachbewusstsein) in der iKMPLUS im Detail (samt Förderempehlung). Salzburg: IQS – Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen. https://www.iqs.gv.at/downloads/nationale-kompetenzerhebung/ikm-plus-sekundarstufe/lehrpersonen
  • Unterholzner, F. (2021). Sprachbetrachtung – metakognitiv aktivierend und altersangepasst: Eine Interventionsstudie zur Vermittlung von das/dass-Schreibung und Kommasetzung zwischen (Teil-)Sätzen. SLLD-B: Bd. 3. Universitätsbibliothek der Ruhr-Universität Bochum. https://doi.org/10.46586/SLLD.197
  • Unterholzner, F., Illetschko & M., Schörkhuber, W. (2021). Ein Blick aus Österreich auf das Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdrücke. In: Didaktik Deutsch 26(51). S. 21–27.
  • Unterholzner, F. & Müller, H.-G. (2023). Metakognition als Brücke zwischen sprachlichem Wissen und Können. Didaktik Deutsch, 28(55), 20–38. DOI: 10.21248/dideu.677