Search
  • Service
    • Studieren an der PH
    • PH-Online
    • Bibliothek
    • Lernplattform
    • Office 365
    • Webmail für Mitarbeiter_innen
    • Intranet
    • Stundenentfälle / Stundenverschiebung
    • Kontakt
  • PH-Online
  • Quicklinks
    • Studieninteressierte
    • Studierende (Ausbildung)
    • Forschende
    • PädagogInnen (Studierende FWB)
    • Ausschreibungen
    • Presse
Pädagogische Hochschule Salzburg Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Über uns
    • Organisation
      • Hochschule
      • Institute
      • Bundeszentren
      • Praxisschulen
      • ZPPS
      • International Office
      • Bibliothek
      • Foyer
      • Zweig-Stelle
      Leitung & Gremien
      • Hochschulrat
      • Rektorat
      • Hochschulkollegium
      • Qualitätsmanagement
      • Verwaltung
      • Personalvertretung
      • Beauftragte
      • Studierendenvertretung
      Kooperationen
      • Salzburger Hochschulkonferenz
      • Projektbüro A bis Z
      • Motzko
      Termine, News & Presse
      • News
      • Terminkalender
      • Presse
      Kontakt
      Mitteilungsblätter
      • Archiv
      Ausschreibungen
      Anmietung
  • Studium
    • Studienangebot
      • Lehramt Primarstufe
      • Lehramt Sekundarstufe
      • Studium Berufspädagogik
      • Studienangebote Elementarpädagogik
      • Formulare und Downloads
      • Hochschullehrgänge
      • BLuE Hochschulprogramm
      Anmeldung
      • Antrag auf Zulassung
      • Eignungsfeststellung
      • Studienberechtigung
      Studien- und Prüfungsabteilung
      Pädagogisch Praktische Studien
      Informationen zum Studium
      • Anerkennungen
      • Bewerbung (mittels PH-Online)
  • Fort- und Weiterbildung
    • Über uns - Bereiche
      • Volksschule
      • Sekundarstufe I | Mittelschule
      • Sekundarstufe I und II | Allgemeinbildende Höhere Schulen
      • Berufsbildung
      • Sonderpädagogik/Inklusion/Prävention
      • Standortbezogene Qualitätsentwicklung
      • Aktuelle Querschnittsthemen
      Zentrale Themen
      • Schulentwicklungsberatung
      • Schulleitung und Führungskräfte
      • Qualitätsrahmen für Schulen
      • iKM PLUS
      • Ganztägige Schule
      • Überfachliche Themen
      Fort- und Weiterbildungsangebot
      • Ansuchen: SchiLF/SchüLF/SEB
      • Hochschullehrgänge
      • Fortbildungsangebote und Onlinesuche
      Service
      • Aktuelle Informationen
      • Kontakt und Sekretariat
      • Rauminformation der aktuellen Woche
      • Anmeldeinformationen
      • Termine und Fristen
      • Formulare und Downloads
      • FAQs und Hilfe
      PH-Online
  • Forschung & Entwicklung
    • Forschungsprojekte
      • Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
      • Inklusive Bildung (IB)
      • Digitalisierung und Medien (DM)
      • Fachdidaktische Forschung (FD)
      • Lehren und Lernen (LL)
      • Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
      Publikationen
      • ph.script - Hochschulschriften
      • Publikationen
      • Vorträge und Posterpräsentationen
      • Praxisorientierte Veröffentlichungen
      Team
  • International
    • Team
      Partner Universities
      Mobility for Studies - Studierende Outgoings
      • Bewerbung
      • ECTS- European Credit Transfer System
      • Formulare und Links
      Mobility for Studies - Student Incomings
      • Academic Calendar
      • Application procedure
      • Courses
      • School Placement
      • Transport
      • Accommodation
      • Packing your bags
      • Useful Information and Links
      • Insurance and VISA
      Mobility for Staff & Teaching Staff
      • Leitfaden zur erfolgreichen Bewerbung
      Mobility for Placements - Praktika
      • Bewerbung
      • Praktika für Studierende & Graduierte
      • Formulare und Links
      ECHE & ESP
  • Service
    • Studieren an der PH
      PH-Online
      Bibliothek
      Lernplattform
      Office 365
      Webmail für Mitarbeiter_innen
      Intranet
      Stundenentfälle / Stundenverschiebung
      Kontakt
  • PH-Online
  • Quicklinks
    • Studieninteressierte
      Studierende (Ausbildung)
      Forschende
      PädagogInnen (Studierende FWB)
      Ausschreibungen
      Presse
  • Home
  • Über uns
    • Organisation
      • Hochschule
      • Institute
      • Bundeszentren
      • Praxisschulen
      • ZPPS
      • International Office
      • Bibliothek
      • Foyer
      • Zweig-Stelle
    • Leitung & Gremien
      • Hochschulrat
      • Rektorat
      • Hochschulkollegium
      • Qualitätsmanagement
      • Verwaltung
      • Personalvertretung
      • Beauftragte
      • Studierendenvertretung
    • Kooperationen
      • Salzburger Hochschulkonferenz
      • Projektbüro A bis Z
      • Motzko
    • Termine, News & Presse
      • News
      • Terminkalender
      • Presse
    • Kontakt
    • Mitteilungsblätter
      • Archiv
    • Ausschreibungen
    • Anmietung
  • Studium
    • Studienangebot
      • Lehramt Primarstufe
      • Lehramt Sekundarstufe
      • Studium Berufspädagogik
      • Studienangebote Elementarpädagogik
      • Formulare und Downloads
      • Hochschullehrgänge
      • BLuE Hochschulprogramm
    • Anmeldung
      • Antrag auf Zulassung
      • Eignungsfeststellung
      • Studienberechtigung
    • Studien- und Prüfungsabteilung
    • Pädagogisch Praktische Studien
    • Informationen zum Studium
      • Anerkennungen
      • Bewerbung (mittels PH-Online)
  • Fort- und Weiterbildung
    • Über uns - Bereiche
      • Volksschule
      • Sekundarstufe I | Mittelschule
      • Sekundarstufe I und II | Allgemeinbildende Höhere Schulen
      • Berufsbildung
      • Sonderpädagogik/Inklusion/Prävention
      • Standortbezogene Qualitätsentwicklung
      • Aktuelle Querschnittsthemen
    • Zentrale Themen
      • Schulentwicklungsberatung
      • Schulleitung und Führungskräfte
      • Qualitätsrahmen für Schulen
      • iKM PLUS
      • Ganztägige Schule
      • Überfachliche Themen
    • Fort- und Weiterbildungsangebot
      • Ansuchen: SchiLF/SchüLF/SEB
      • Hochschullehrgänge
      • Fortbildungsangebote und Onlinesuche
    • Service
      • Aktuelle Informationen
      • Kontakt und Sekretariat
      • Rauminformation der aktuellen Woche
      • Anmeldeinformationen
      • Termine und Fristen
      • Formulare und Downloads
      • FAQs und Hilfe
    • PH-Online
  • Forschung & Entwicklung
    • Forschungsprojekte
      • Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
      • Inklusive Bildung (IB)
      • Digitalisierung und Medien (DM)
      • Fachdidaktische Forschung (FD)
      • Lehren und Lernen (LL)
      • Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
    • Publikationen
      • ph.script - Hochschulschriften
      • Publikationen
      • Vorträge und Posterpräsentationen
      • Praxisorientierte Veröffentlichungen
    • Team
  • International
    • Team
    • Partner Universities
    • Mobility for Studies - Studierende Outgoings
      • Bewerbung
      • ECTS- European Credit Transfer System
      • Formulare und Links
    • Mobility for Studies - Student Incomings
      • Academic Calendar
      • Application procedure
      • Courses
      • School Placement
      • Transport
      • Accommodation
      • Packing your bags
      • Useful Information and Links
      • Insurance and VISA
    • Mobility for Staff & Teaching Staff
      • Leitfaden zur erfolgreichen Bewerbung
    • Mobility for Placements - Praktika
      • Bewerbung
      • Praktika für Studierende & Graduierte
      • Formulare und Links
    • ECHE & ESP
Scroll to Top
Visitenkarte
Evelyn Kobler

Prof.in Dr.in Evelyn Kobler

Institut für Bildungswissenschaften | Studiengangsleitung Elementarpädagogik

  • Tel. +43 662 / 63 88 - 2076
  • evelyn.kobler@phsalzburg.at

Raum: A2.05
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Empirische Bildungsforschung und pädagogische Psychologie

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Mitglied der Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB) Sektion Elementarpädagogik und empirische Bildungsforschung seit 2016
  • Mitglied des DSP – Kollegs der School PLUS 2017-2021
  • Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit seit 2017

Curriculum Vitae

Seit 2020     
Studiengangsleitung des Bachelorstudiums Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig

Seit 2019     
Hochschulprofessorin für Elementarpädagogik am Fachbereich Inklusionspädagogik des Institutes Bildungswissenschaften und Forschung an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig

2017-2019   
Forschungsassistenz für Elementarpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Stefan Zweig Institut für Bildungswissenschaften und Forschung

2016-2021   
Doktoratsstudium im Bereich Elementarpädagogik an der School of Education – Paris Lodron Universität Salzburg in Kooperation mit der Karl-Franzens-Universität Innsbruck und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen (Schweiz)

2011-2020    
Lehrperson an derBAfEP Salzburg und Bischofshofen inkl. Kolleglehrgang und Lehrgang für Inklusive Pädagogik (Fachbereiche: Pädagogik, pädagogische Psychologie, Philosophie, Inklusive Pädagogik, Pädagogik und Didaktik der Früherziehung, Kommunikation; Betreuung von Diplomarbeiten im Themenfeld Elementarpädagogik)

2007-08        
Unterrichtspraktikum BG III und HAK II in Salzburg

2000-07        
Studium an der Paris Lodron Universität Salzburg und an der Università degli Studi di Salerno: LA Italienisch und PP(P)  Philosophie, Psychologie (Pädagogik bis zum 1. Abschnitt aufgrund der Studienplanänderung 2003);
Bezeichnung der erworbenen Qualifikation: Magistra phil. (März, 2007)

2005             
Ausbildung zur DaF-Lehrkraft (Univ. Sbg FB Germanistik)

2004             
Ausbildung zur Trainerin – KiWi „Kids winning /Gewalt und Drogenprävention an Schulen“- Projekt Landesschulrat für Salzburg

1995-2000    
BaKiP Ried im Innkreis; Bezeichnung der erworbenen Qualifikation: Kindergartenpädagogin / Früherzieherin

Publikationen

Kobler, E. (2021). Kompetenzfacetten elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt- eine empirische Untersuchung aus Österreich. Vortrag bei der Online - Jahrestagung Kommission Pädagogik der frühen Kindheit: „Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit: Handlungsfelder, pädagogische Ansätze und Professionalisierung.“ 12.-13.03.2021, Universität Köln, Deutschland.

Kobler, E. (2019).Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Natur und Umwelt. Vortrag bei der PaEpsy-Tagung (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie) der DGPs, Leipzig, 09.-12.09.2019, Universität Leipzig, Deutschland.

Kobler, E. (2019). Wege naturwissenschaftlicher Bildung im Elementarbereich. Vortrag bei der Fachtagung des Verbandes der Chemielehrer/Innen Österreichs (VCÖ) mit der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig zum Thema „Naturwissenschaften im Kindergarten“. Salzburg, 01.03.2019, im Seminarzentrum Heffterhof Salzburg, Österreich.

Kobler, E. (2019).Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Natur und Umwelt. Vortrag imPromotionskolleg des Lehr- und Forschungsbereiches Elementarpädagogik: Frühe Bildung und Erziehung der Karl Franzens Universität Innsbruck, Fachbereich Erziehungswissenschaften. Innsbruck, 12.02.2019 an der Karl Franzens Universität Innsbruck, Österreich.

Kobler, E. (2018). Professionalisierung elementarpädagogischer Fachkräfte in Österreich. Vortrag an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig, 05.12.2018 an der Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, Österreich.

Kobler, E. (2018).Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Natur und Umwelt. Vortrag bei der Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), 15. 09.-16.09.2018 an der Otto-Friedrich Universität Bamberg, Deutschland.

Kobler, E. (2018). Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Natur und Umwelt. Vortrag beim Doctorate School PLUS-Kolloquium in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig Schwerpunkt „Qualität in der Elementarpädagogik“, 19.03.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Kobler, E. (2018). Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Natur und Umwelt. Vortrag bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Paris Lodron Universität Salzburg, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Kobler, E. (2017).Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften im Bildungsbereich Natur und Umwelt. Vortrag imPromotionskolleg der School of Education Paris Lodron Universität Salzburg, 12.05.2017 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Kobler, E. (2016).Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften in elementaren Bildungsinstitutionen. Vortrag imPromotionskolleg des Lehr- und Forschungsbereiches Elementarpädagogik: Frühe Bildung und Erziehung der Karl Franzens Universität Innsbruck, Fachbereich Erziehungswissenschaften. Innsbruck, 11.11.2016 an der Karl Franzens Universität Innsbruck, Österreich.

Kobler, E. (2016).Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften in elementaren Bildungsinstitutionen. Vortrag imPromotionskolleg der School of Education Paris Lodron Universität Salzburg, 09.05.2016 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Kobler, E. (2016). Kinder stärken – Subjektive Theorien zur Förderung eines positiven Selbstkonzeptes bei Kindern. Vortrag bei der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Elementarpädagogik, 22.02.-23.02.2016 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Kobler, E. (2016). Resilienzförderung im Elementarbereich. Vortrag imPromotionskolleg der School of Education Paris Lodron Universität Salzburg, 15.01.-16.01.2016 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Posterbeiträge

Kobler, E. (2018). Self-efficacy-expectations and beliefs about teaching and learning of early childhood educators in the educational sector of nature and environment poster presented at the „Early childhood education research“ (ECER) International Conference, 11.03.-13.03.2018 an der  Pädagogische Hochschule Weingarten, Deutschland.

Kobler, E. (2018). Self-efficacy-expectations and beliefs about teaching and learning of early childhood educators in the educational sector of nature and environment. Posterpräsentation bei der Winter School des DSP-Kollegs „Kompetenzforschung in der Lehrer/innenbildung“ der Paris Lodron Universität Salzburg, der Universität zu Köln und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, 21.02.-23.02.2018 an der Paris Lodron Universität Salzburg, Österreich.

Kobler, E. (2016). Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften in elementaren Bildungsinstitutionen. Posterpräsentation bei der Nachwuchstagung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit (PdfK), 23.09.-24.09.2016 an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Deutschland.

Kobler, E. (2016, September). Selbstwirksamkeitserwartung und Lehr-Lernüberzeugungen von elementarpädagogischen Fachkräften in elementaren Bildungsinstitutionen. Posterpräsentation bei der Tagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Sektion Elementarpädagogik, 12.09.-13.09.2016 an der Karl-Franzens Universität Innsbruck, Österreich.

Seminartätigkeit

2021               Seminar (7) „Wirkweisen früher naturwissenschaftlicher Bildung“,im Zuge der bundesweiten Fortbildung für Didaktik und Praxislehrkräfte an BAfEPs, „Naturwissenschaften und Mathematik in der frühen Bildung“, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

2019-20         Seminar (5) „Bindungstheorien, Bewältigungsstrategien und Eingewöhnungsmodelle - kritische Bestandsaufnahme“, im Zuge der bundesweiten Fortbildung für Didaktik und Praxislehrkräfte an BAfEPs, „das junge Kind“, Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems

Seit 2018       Seminar (8 UE) „Resilienz – Kraftquelle für kritische Lebenssituationen“, Fort- und Weiterbildung für elementarpädagogische Fachkräfte, Zekip-Verwaltungsakademie Land Salzburg und Kirchliche Pädagogische Hochschule Salzburg

Seit 2017       Seminar (16 UE) „Pädagogische Psychologie – Entwicklung von 0-6 Jahren“ im Zuge des Lehrgangs für Helferinnen in Kindergärten, Zekip-Verwaltungsakademie Land Salzburg

2017-2020     Seminar (16 UE) „Kultur und Trauma in der Jugendarbeit“ im Zuge der Weiterbildung für Fachkräfte im psychosozialen Dienst (Sozialarbeiter/Innen und Psycholog/Innen IBIS-ACAM Wels und Wien

2016               Seminar (3 UE)  „Das Resilienzkonstrukt“ im Zuge des ULG-Elementarpädagogik St. Virgil /Salzburg

Forschungsprojekte

2016-2021: Dissertationsprojekt: „Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt

2021-2023: „Die Rolle von unmittelbaren Naturerfahrungen innerhalb früher naturwissenschaftlicher Bildung: Potenzial versus Nutzung“

Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Über uns
  • Studium
  • Fort- und Weiterbildung
  • Forschung & Entwicklung
  • International

Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Akademiestraße 23-25 | 5020 Salzburg | Tel.: +43 662 6388-0

  • Facebook
  • Instagram
  • Facebook
  • Instagram
Kontakt l Impressum l Datenschutz
Kontakt l Impressum l Datenschutz