IL H-Prof.in Dr.in habil. Mag.a Doreen Cerny

IBiB | Impulse im Bildungsbereich

Raum: D3.35

Sprechstunde: nach Vereinbarung

doreen.cerny@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-2064

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • qualitativ-ausgerichtete empirische Sozialforschung, insbes. rekonstruktive Methoden sowie Dekonstruktion, Professionalisierungsforschung, Migration, gesellschaftliche Transformation, Post-Kolonialismus, Citizenship-Learning

akademischer Werdegang:

06/2023: Habilitation an der Helmut-Schmidt-Universität – Universität der Bundeswehr Hamburg für die Venia Legendi „Erziehungswissenschaft“
seit 10/2022: Institutsleiterin des Instituts für Impulse im Bildungsbereich an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
im SoSe 2020 & SoSe 2022: Gastprofessorin am Institut für Bildungswissenschaft an der Universität Wien
seit 2013: Professorin für Angewandte Erziehungswissenschaft an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
2012-2013: Professorin für Methoden der Sozialen Arbeit an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen (DHBW) an der Fakultät für Sozialwesen
2008-2012: Universitätsassistentin am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Paris-Lodron-Universität Salzburg
2007-2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik und Theorie der Sozialpädagogik
2008: Abschluss der Dissertation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena
2003: Abschluss Magistra in Erziehungswissenschaft (HF), Psychologie (NF), Politikwissenschaft (NF) an der Friedrich-Schiller-Universität Jena

außerakademische Ausbildungen:
Zertifizierte Ausbildung zum Professional Coach
Zertifizierte Ausbildung zur Beraterin von Menschen in Lebens- und Konfliktsituationen
Zertifizierte Ausbildung als pädagogische Begleiterin an Gedenkstätten Buchenwald

 

Projekte (Auswahl)

  • Professionalisierung-Migration-Aneignung – zu Handlungsorientierungen von Lehrer*innen mit Migrationshintergrund in Österreich

 

Publikationen (Auswahl)

  • Cerny, D. (2021). Subjekt-Medium-Migration – Zum migrantischen Selbstentwurf im medialen Rahmen und seine Bedeutung im schulischen Handlungskontext in: F. Gmeiner-Pranzl/B. Brandstetter (Hrsg.): Von ‚schöner Vielfalt‘ zu prekärer Heterogenität. Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft. Berlin/Bern: Peter Lang, 381-397.
  • Cerny, D./Oberlechner, M. (2019) (Hrsg.). Schule-Gesellschaft-Migration. Beiträge zur diskursiven Abhandlung des schulischen Lern- und Bildungsraum aus theoretischer, empirischer, curricularer und didaktischer Perspektive. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.