Prof.in Dr.in Dipl-Päd.in Andrea Magnus

Leiterin des ZPPS

Raum: A2.03

Tel. +4366263 882035
andrea.magnus@phsalzburg.at

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Pädagogisch Praktische Studien
  • Persönlichkeitsbildung

Funktionen und Mitgliedschaften

Organisation und Beratung im Bereich der Pädagogisch Praktischen Studien Primarstufe

ÖFEB Mitglied

Curriculum Vitae

Prof.in Dr.in Andrea Magnus, MA ist Professorin am Institut für Bildungswissenschaften und Forschung und Leiterin des Kompetenzzentrums Pädagogisch Praktische Studien an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig.

Nach mehrjähriger Berufstätigkeit in einem Salzburger Industrieunternehmen Studium an der Pädagogischen Akademie in Salzburg, Lehramt für Hauptschule. Parallel zur Tätigkeit als Hauptschullehrerin Studium der Erziehungswissenschaften an der Universität Salzburg. Masterarbeit zum Thema „Kompetente Beratung in der Schule“. Nach Abschluss des Masterstudiums Doktorratsstudium an der Universität Passau und Dissertation im Fach Schulpädagogik zum Thema „Unterrichtsbeobachtung im Schulpraktikum“.

Lehrgangsabschlüsse zu den Themen Schulmediation, Kommunikation und Soziales Lernen in der Schule sowie ausgebildete Praxisbegleiterin.

Andrea Magnus ist verheiratet und hat zwei erwachsene Töchter.

Publikationen

Magnus, A. (2017). Praxis neu denken. Die Pädagogisch Praktischen Studien in der Primarstufenausbildung der PH Salzburg Stefan Zweig. In: ph.script. Pädagogische Hochschule Salzburg. Beiträge aus Wissenschaft und Lehre. Ausgabe 11. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, S. 59-63.

Magnus, A. (2016). Beobachtung in der Schulpraxis. Eine explorative Studie im Bereich der Ausbildung von Praxislehrpersonen. In: ph research. Forschungsbericht 2016 der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. Salzburg: Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig, S. 36-39.

Magnus, A. (2015). Unterrichtsbeobachtung im Schulpraktikum. Dissertation. Verfügbar unter opus4.kobv.de/opus4-uni-passau/frontdoor/index/index/docId/314

Magnus, A. (2013). Zur Unterrichtsbeobachtung in der Schulpraxis. In: Benischek, I., Forstner-Ebhart, A.; Schaupp, H., Schwetz, H., Swoboda, B. (Hrsg.). Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. Band 3. Wien: Lit Verlag, S. 223-240.

Magnus, A. (2012). Ziele präzise und positiv formulieren. Straßensperren auflösen. Gesprächsh(a)emmer und Türöffner. Umdeuten. In: Buchacher, W.; Kamp, G.; Wimmer, A.; Wimmer, J. Das Beratungsgespräch. Skills und Tools für die Fachberatung. Wien: Linde. S. 126-129, 132-135.

Magnus, A. (2010). Kompetente Beratung in der Schule. Theorieorientierung im Alltagshandeln von Lehrkräften. Saarbrücken: VDM Verlag Dr. Müller.

Vorträge und Tagungen

März/2017: Vortrag beim 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“ in Bochum (D) mit dem Titel „Professionalisierungsprozesse im Kontext schulpraktischer Studien in der Lehrerbildung: Das Organisationskonzept der Pädagogisch Praktischen Studien der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig: Neue Praxiswege zur Erlangung pädagogischer Professionalität.“

Oktober/2016: Vortrag bei der ÖFEB Sektionstagung der Sektion Empirische Pädagogische Forschung in Kooperation mit dem BZBF mit dem Titel „Methodenpool – Annäherungen an die Wirk-lichkeit pädagogischer Praxis und Professionsentwicklung. Bedeutung von Beobachtung in der Praxis“.

Mai/2015: Die Praxislehrperson in der Schulpraktischen Ausbildung. Posterpräsentation beim 1. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“ in Brugg-Windisch, Schweiz mit dem Titel „Die Praxislehrperson in der Schulpraktischen Ausbildung.

April/2014: Präsentation der Forschungsarbeit zum Thema „Beobachtung in der Schulpraxis“ bei der Early Summer School der School of Educational Research (SeR) in Schladming.

Oktober/2013: Präsentation der Forschungsarbeit zum Thema „Beobachtung in der Schulpraxis“ bei der ÖFEB Konferenz in Innsbruck.

März/2014: Präsentation der Forschungsarbeit zum Thema „Beobachtung in den Schulpraktischen Studien“ beim Kongress zum Thema Fremdeinschätzung der Uni Passau

Forschungsprojekte

Forschungsprojekt Beobachtung in den Pädagogisch Praktischen Studien (Dissertationsprojekt)

Laufende Entwicklungsprojekte im Bereich der Pädagogisch Praktischen Studien