LehrerInnenpersönlichkeit und Classroom-Management Die Pädagogisch Praktischen Studien sind im dritten Semester den Allgemeinen Bildungswissenschaften zugeordnet und umfassen 3 EC.
Organisationsform und Zielsetzungen: Teilgeblocktes Praktikum (BP) mit Einführungs- und Endbesprechungstagen über das gesamte Semester. Das Praktikum steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Lehrveranstaltungen „Lehrverhaltenstraining und LehrerInnenpersönlichkeit/ Perspektivenwechsel: Diversität/Inklusion und Gesellschaft. Studierende nehmen Einblick in Klassenführung und Organisation von Unterricht und erproben sich in lehrerzentrierten Unterrichtssequenzen.
Kompetenzerwerb: Studierende
kennen Kriterien für erfolgreiche Klassenführung und die dafür erforderlichen Maßnahmen
sorgen für einen wertschätzenden Umfang und eine produktive Arbeitsatmosphäre
wenden lehrer/innenzentrierte Unterrichtsformen an (Präsentation, Vortrag, Erklärung, direkte Instruktion, …)