mBET (ÖZBF)

Das multidimensionale Begabungs-Entwicklungs-Tool (mBET) unterstützt Lehrer*innen bei der ganzheitlichen Begabungsförderung eines Kindes. Mit dem mBET können Begabungen sowie moderierende Persönlichkeits- und Umweltfaktoren bei Schülerinnen und Schülern der 2. bis 6. Schulstufe erfasst und in Zusammenarbeit mit Eltern und Kind individuelle Maßnahmen der Begabungsförderung entwickelt werden.

  • mBET versteht „Begabung“ umfassend und nimmt die Schülerin/den Schüler ganzheitlich und stärkenorientiert wahr.
  • mBET systematisiert die Beobachtung und ermöglicht einen differenzierten und spezifischen Blick auf Begabungen, Umwelt- und Persönlichkeitsfaktoren.
  • mBET plant in machbaren Schritten die persönliche Leistungs- und Begabungsentwicklung in einer Förderpartnerschaft aus Lehrperson, Eltern und Schüler*in.
  • mBET erfasst subjektive (Selbst-)Einschätzung ohne sie als objektive Wahrnehmung der Wirklichkeit zu sehen und führt die Perspektiven aller Beteiligten wie Eltern, Lehrpersonen und Schüler/in zur Lösungsfindung zusammen.
  • mBET ermöglicht die unkomplizierte Einbindung der Begabungsförderung in den Schulalltag. Nicht die gesamte Schule oder das Schulsystem müssen sich zuvor ändern, vielmehr kann die Lehrerin/der Lehrer gemeinsam mit den Eltern und den Kindern begabungsförderliche Maßnahmen anregen.

Das mBET erleichtert die Einbindung von Begabungsförderung in den Schulalltag, da es von Lehrerinnen und Lehrern angeboten werden kann und direkt an der Erfahrungswelt aller Beteiligten ansetzt.

Das mBET wurde am ÖZBF im Rahmen eines mehrjährigen Forschungsprojekts zur Professionalisierung von Lehrpersonen entwickelt. Im Sinne unseres ganzheitlichen und systemischen Begabungsbegriffes erfasst das mBET vier Begabungsgebiete, die Schulleistung sowie fünf Persönlichkeits- und Umweltmerkmale, die entscheidend für die Entwicklung von Begabungen sind. Das mBET enthält verschiedene Bögen für die Beobachtung eines Kindes (mBET-Beobachtungsbögen), die Zusammenfassung der Beobachtungsbögen (mBET-Profilbogen) und den mBET-Förderbogen für die Vorbereitung und Dokumentation von Fördergesprächen. Mit dem mBET können Lehrpersonen auf Basis der spezifischen Stärken eines Kindes gezielte und individuell angepasste Förderangebote entwickeln und bei der Gestaltung des Förderkonzepts ebenso die Sichtweisen von Eltern und Kind sowie weitere Persönlichkeitsmerkmale einbeziehen.

Download mBET-Lehrerbogen 

 

Das mBET-Manual bietet einerseits eine praxisorientierte Hilfestellung bei der Anwendung des mBET und stellt andererseits die theoretischen Grundlagen und wissenschaftliche Entwicklung des mBET-Verfahrens detailliert dar.

 

Projektleitung: Mag. Florian Schmid, florian.schmid@phsalzburg.at

INDIVIDUELLES COACHING
FÜR BEGABTE UND
LEISTUNGSMOTIVIERTE
JUGENDLICHE

Das mBETplus-Coaching begleitet begabte und leistungsmotivierte Jugendliche (ab ca. 12 Jahren) bei der Weiterentwicklung ihrer Begabung und dem Aufbau von Expertise in ihrer Domäne.

Zentrale Person im mBETplus-Coaching ist die*der Coachee: als Auftraggeber*in, Gesprächspartner*in auf Augenhöhe und Verantwortliche*r für die eigene Weiterentwicklung.

Im mBETplus-Coaching wird die*der Coachee angeleitet, persönliche Ziele zu formulieren, Metakompetenzen und Umweltaspekte zu reflektieren sowie eigene Schritte zur Zielerreichung zu planen und umzusetzen. Wichtige Themen in einem mBETplus-Coaching sind:

 

  • Wo stehst du? (Ressourcen und Auftragsklärung)
  • Wohin willst du? (Ziele)
  • Wie kommst du dahin? (Handlungsplanung)
  • Was beeinflusst dein Handeln? (Handlungskomponenten bzw. Metakompetenzen)

 

 

 

Zur Vorbereitung auf und als Unterstützung für mBETplus-Coachings (für mBETplus-Erstgespräch und mBETplus-Zielarbeit) gibt es Unterlagen für den mBETplus-Coach:

  • mBETplus-Handbuch
  • mBETplus-Themenlandkarte
  • Informationssammlung für den mBETplus-Coach
  • mBETplus-Reflexionsbogen für Coachees
  • mBETplus-Protokollbögen für Coachinggespräche

Die Ausbildung zum mBETplus-Coach richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 und 2, Berater*innen, Coaches und (Schul-)Psychologinnen*Psychologen im Zuge ihrer Beratung und Begleitung von Jugendlichen (mit Fokus auf Begabungs- und Exzellenzentwicklung). Das ÖZBF bietet mBETplus-Ausbildungen über die Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig an. Die Ausbildung wird als verschränktes Format von Präsenzseminaren (3 x 2 Tage) und Online-Selbststudienanteilen angeboten.

Mit Abschluss der Ausbildung erhalten die zertifizierten mBETplus-Coaches eine Themenlandkarte (Spielbrett) inklusive weiterer mBETplus-Unterlagen für die mBETplus-Coachinggespräche.

Projektleitung: Dr.in Elisabeth Bögl, elisabeth.boegl@phsalzburg.at

mBET-excellence begleitet Studierende mit hoher Leistungsmotivation und hohen Kompetenzen, ihren persönlichen Fokus bzw. ihr Alleinstellungsmerkmal in der Begabungs- oder Talentdomäne zu finden und zu entwickeln. Dieses Finden der individuellen, persönlichen Nische stellt einen zentralen Schritt in der Exzellenz/Eminenz-Entwicklung dar (Subotnik et al., 2011). Im Forschungsprojekt wird das theoretische Fundament des mBET-excellence Modells entwickelt und ein Coaching-Konzept entworfen, das im Rahmen eines 1-jährigen Freifachs an der PH Salzburg pilotiert wird. Die Ergebnisse der Begleitforschung sollen dazu beitragen, das Konzept zu einem disseminationsfähigen Begabungscoaching für Studierende an allen Hochschulen bzw. aller Fachgruppen und Institutionen zu optimieren.

Weitere Informationen: https://www.forschungslandkarte.at/mbet-excellence-coaching-fuer-leistungsmotivierte-und-leistungsstarke-studierende/

Kontakt:
Dr.in Elisabeth Bögl, elisabeth.boegl@phsalzburg.at