HLG RGP | Hochschullehrgang Reflexive Geschlechterpädagogik im Kontext heterogener Lebenswelten

Kurzbeschreibung 

Historisch geprägte Geschlechterverhältnisse und aktuelle Fragen der Gleichstellung reichen auf vielfältige Weise in die Schule hinein bzw. bilden sich in ihr ab. Bilder von „Weiblichkeit“ und „Männlichkeit“ und damit verbundene Erwartungshaltungen und Zuschreibungen prägen die Persönlichkeitsentwicklungen und die Handlungsspielräume der jungen Menschen in einem hohen Maße.
Der im Jahr 2018 verlautbarte Grundsatzerlass des BMBWF (Rundschreiben Nr. 21/2018) bildet den zentralen Referenzrahmen für den Hochschullehrgang. Er formuliert Anregungen, wie Fragen der Gleichstellung in der Schule – vor dem Hintergrund einer pluralistischen, von religiöser, kultureller und sozialer Vielfalt geprägten Gesellschaft – auf allen Handlungsebenen berücksichtigt werden können
(Fach- und Unterrichtsebene, Schul- und Qualitätsmanagement, Schulkultur).

Module 

Modul 1: Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung
Modul 2: Diversität – Intersektionalität – Inklusion – Chancen- und Geschlechtergerechtigkeit
Modul 3: Methodik und Didaktik – Entwicklung von Formaten zur Umsetzung des Grundsatzerlasses
Modul 4: Medienwelten, Digitalisierung und Geschlecht
Modul 5: Schulgovernance und Grundsatzerlass
Modul 6: Projektpräsentation – Implementierungsstrategien

Zielgruppe und Zulassungsbedingungen 

Lehrer*innen aller Schulformen, Schulleiter*innen, Lehrende im Feld der Pädagog*inn/enbildung, sowie
Akteurinnen und Akteure in den Bildungsdirektionen mit Interesse, das Gelernte im eigenen Wirkungsbereich weiterzutragen

Abschluss und Qualifikationsprofil 

Der Lehrgang soll Absolventinnen und Absolventen befähigen, das nötige Wissen aufzubauen und konkrete Sensibilisierungsformate im eigenen Wirkungsfeld für verschiedene Zielgruppen zur Umsetzung des Erlasses zu entwickeln und zu realisieren.

Organisation 

In Kooperation mit der PH Wien und der GB3_14 (Bundesweite Arbeitsgruppe der Vorsitzenden der PH-Arbeitskreise für Gleichbehandlungsfragen); Umfang 108 Lehreinheiten, 6 Präsenzmodule, 117
Selbststudienelemente mit Transferaufgaben zwischen den Modulen; insgesamt 9 ECTS

Veranstaltungsorte 

PH Salzburg und Wien

Kosten 

keine Seminargebühren, allfällige Selbstkostenbeiträge für Material/Skripten, Reise- und Aufenthaltskosten (bei Dienstreisegenehmigung über Einreichung beim Dienstgeber)

Curriculum

Bewerbungsformular

ANMELDEZEITRAUM NOCH BIS 31.05.2024

LEHRGANGSLEITUNG:

Mag.a Svenja Draxl-Sommerbichler

HLG Leitung für: HLG Reflexive Geschlechterpädagogik in heterogenen Lebenswelten und HLG Begabungsförderung online, ARGE Leitung Geographie und Wirtschaftskunde (Sek II), Lehrtätigkeit: Induktion

Sprechstunde: nach Vereinbarung

svenja.draxl-sommerbichler@phsalzburg.at
Tel. +43 662 6388-3150