Search
  • Service
    • Studieren an der PH
    • PH-Online
    • Bibliothek
    • Lernplattform
    • Office 365
    • Webmail für Mitarbeiter_innen
    • Intranet
    • Stundenentfälle / Stundenverschiebung
    • Kontakt
  • PH-Online
  • Quicklinks
    • Studieninteressierte
    • Studierende (Ausbildung)
    • Forschende
    • PädagogInnen (Studierende FWB)
    • Ausschreibungen
    • Presse
Pädagogische Hochschule Salzburg Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Über uns
    • Organisation
      • Hochschule
      • Institute
      • Bundeszentren
      • Praxisschulen
      • ZPPS
      • International Office
      • Bibliothek
      • Foyer
      • Zweig-Stelle
      Leitung & Gremien
      • Hochschulrat
      • Rektorat
      • Hochschulkollegium
      • Qualitätsmanagement
      • Verwaltung
      • Personalvertretung
      • Beauftragte
      • Studierendenvertretung
      Kooperationen
      • Salzburger Hochschulkonferenz
      • Projektbüro A bis Z
      • Motzko
      Termine, News & Presse
      • News
      • Terminkalender
      • Presse
      Kontakt
      Mitteilungsblätter
      • Archiv
      Ausschreibungen
      Anmietung
  • Studium
    • Studienangebot
      • Lehramt Primarstufe
      • Lehramt Sekundarstufe
      • Studium Berufspädagogik
      • Studienangebote Elementarpädagogik
      • Formulare und Downloads
      • Hochschullehrgänge
      • BLuE Hochschulprogramm
      Anmeldung
      • Antrag auf Zulassung
      • Eignungsfeststellung
      • Studienberechtigung
      Studien- und Prüfungsabteilung
      Pädagogisch Praktische Studien
      Informationen zum Studium
      • Anerkennungen
      • Bewerbung (mittels PH-Online)
  • Fort- und Weiterbildung
    • Über uns - Bereiche
      • Volksschule
      • Sekundarstufe I | Mittelschule
      • Sekundarstufe I und II | Allgemeinbildende Höhere Schulen
      • Berufsbildung
      • Sonderpädagogik/Inklusion/Prävention
      • Standortbezogene Qualitätsentwicklung
      • Aktuelle Querschnittsthemen
      Zentrale Themen
      • Schulentwicklungsberatung
      • Schulleitung und Führungskräfte
      • Qualitätsrahmen für Schulen
      • iKM PLUS
      • Ganztägige Schule
      • Überfachliche Themen
      Fort- und Weiterbildungsangebot
      • Ansuchen: SchiLF/SchüLF/SEB
      • Hochschullehrgänge
      • Fortbildungsangebote und Onlinesuche
      Service
      • Aktuelle Informationen
      • Kontakt und Sekretariat
      • Rauminformation der aktuellen Woche
      • Anmeldeinformationen
      • Termine und Fristen
      • Formulare und Downloads
      • FAQs und Hilfe
      PH-Online
  • Forschung & Entwicklung
    • Forschungsprojekte
      • Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
      • Inklusive Bildung (IB)
      • Digitalisierung und Medien (DM)
      • Fachdidaktische Forschung (FD)
      • Lehren und Lernen (LL)
      • Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
      Publikationen
      • ph.script - Hochschulschriften
      • Publikationen
      • Vorträge und Posterpräsentationen
      • Praxisorientierte Veröffentlichungen
      Team
  • International
    • Team
      Partner Universities
      Mobility for Studies - Studierende Outgoings
      • Bewerbung
      • ECTS- European Credit Transfer System
      • Formulare und Links
      Mobility for Studies - Student Incomings
      • Academic Calendar
      • Application procedure
      • Courses
      • School Placement
      • Transport
      • Accommodation
      • Packing your bags
      • Useful Information and Links
      • Insurance and VISA
      Mobility for Staff & Teaching Staff
      • Leitfaden zur erfolgreichen Bewerbung
      Mobility for Placements - Praktika
      • Bewerbung
      • Praktika für Studierende & Graduierte
      • Formulare und Links
      ECHE & ESP
  • Service
    • Studieren an der PH
      PH-Online
      Bibliothek
      Lernplattform
      Office 365
      Webmail für Mitarbeiter_innen
      Intranet
      Stundenentfälle / Stundenverschiebung
      Kontakt
  • PH-Online
  • Quicklinks
    • Studieninteressierte
      Studierende (Ausbildung)
      Forschende
      PädagogInnen (Studierende FWB)
      Ausschreibungen
      Presse
  • Home
  • Forschung & Entwicklung
  • Forschungsprojekte
  • Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
  • Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
  • Inklusive Bildung (IB)
  • Digitalisierung und Medien (DM)
  • Fachdidaktische Forschung (FD)
  • Lehren und Lernen (LL)
  • Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
Scroll to Top

laufende Projekte

  • Bögl, Elisabeth: MBET-EXCELLENCE – Coaching für leistungsstarke und motivierte Studierende
  • Cerny, Doreen: Professionalisierung – Migration – Aneignung
  • Geier, Ingrid: Schlüsselfaktoren für eine demokratische Hochschulbildung in den Lehr- und Lernkonzepten Service-Learning und Active Citizenship Learning
  • Harter-Reiter; Moser; Sommer: Irritationen als Denk- und Lernanlass!? – Spurensuche nach studentischen Gruppen
  • Kahlhammer, Michael: Professionskompetenzen von Lehrerfort- und -weiterbildner_innen im Kontext digitaler Potenziale (ProKom)
  • Klug, Julia: IQM – PHS (Internal Quality Management – Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig)
  • Klug, Julia: Becoming a head (ahead) – Schulleiter_in werden
  • Klug, Julia: Quantitative Evaluation of the LIFT!UPs Mode of Action on the Individual Level (LIFT!UP – EMAIL) 
  • Mc Mahon, Angelika: Schule als Fallgeschichte: Die Rekonstruktion von Schule aus der Perspektive der Schulleitung, Lehrer_innen und Schüler_innen am Beispiel einer Campusschule
  • Rogl, Silke: I-Mac – Implementation von Mentoring als Chance
  • Schönbaß, Doris: LehrerInnenkompetenzforschung zum Bereich Lese- und Literaturdidaktik in der Sekundarstufe 1
  • Seethaler, Elisabeth: LLEKLAS – Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungs-Strategien im Lehramtsstudium
  • Seethaler, Elisabeth: Selbstwirksamkeit und Klassenführung III (SWKF III)
  • Seethaler, Elisabeth: Validierung Eignungsverfahren II (VAEV II)
  • Seethaler, Elisabeth: KoKla – Kompetenzerwerb zur Klassenführung (CoCla – Competences in Classroom Management)
  • Seethaler, Elisabeth: LWK – Lehrerwissen zur Klassenführung: Testkonzeption für die Sekundarstufe und Adaptierung des bestehenden Instruments „Lehrerwissen zu Klassenführung“ für die Primarstufe
  • Sommer, Nicola: Health Literacy in Teacher Education – Self Care and Coping Strategies
  • Sommer, Nicola: Illness? No Problem! – An intervention study about teachers’ competence in dealing with chronically ill children at school (INPro!)
  • Sommer, Nicola: Wissen hilft! Umgang mit seltenen Erkrankungen in der Schule

abgeschlossene Projekte

    2022

    • Rogl, Silke: Begabungsüberzeugung von Mathematiklehrer_innen in der Sekundarstufe und deren Rolle beim Kognitiv-Herausfordernden Unterricht

    2021

    • Kipman, Ulrike: Einschätzung des Burnoutrisikos anhand von Stressverarbeitungsstrategien und (moderierenden) Persönlichkeitsmerkmalen
    • Kobler, Evelyn: Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt
    • Schönbaß, Doris: Empirische Studie zum Professionswissen und zur Kompetenzentwicklung von Deutsch-Lehramtsstudierenden (im Verbund Mitte) im Bereich Literaturdidaktik/Sekundarstufe 1

    2020

    • Egger, Christina: „NOSprimar”: Wissenschafts- und Forschungsverständnis von Lehrpersonen und Schüler_innen der Volksschule
    • MIG – Huber Linda: Menschen im Gespräch – Lehrer_innenfortbildung im europäischen Kontext
    • Schober, Christine: Rekonstruktion des Sozialraums Pädagogische Hochschule durch die am BLuE-Projekt beteiligten Akteurschaften

    2019

    • Niederkofler, Benjamin: Professionelle Handlungskompetenz im Sportunterricht

    2018

    • Seethaler, Elisabeth: Validierung Eignungsverfahren (VAEV I)

    2017

    • Cerny, Doreen: Der Studienversuch ABC 3plus an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
    • Haberfellner, Christina: Erfassung und Förderung des Wissenschaftsverständisses von Lehramtsstudierenden (NOSStudis)
    • Hilzensauer, Wolf: Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? Ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionakompetenz bei Lehramtsstudierenden
    • Niederreiter, Heike: Zur Lern- und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden. Eine Interventionsstudie
    • Schober, Christine: Entwicklung von Selbstreflexivität im Studiengang Volksschule
    • Seethaler, Elisabeth: Selbstwirksamkeit und Klassenführung II (SWKF II)

    2015

    • Buchacher, Walter: Länder zufrieden im Beruf
    • Gottein, Hans-Peter: Tun sie denn, was sie wissen?
    • Magnus, Andrea: Beobachtung in der Schulpraxis

    2014

    • Geier, Ingrid: Die Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung
    • Harter, Sabine: Leistungsbeurteilung in der Schulpraxis
    • Hilzensauer, Wolf: Entwicklung von Lehr- und Unterrichtskompetenz durch webbasierte Videoreflexion
    • Roither, Ingrid: Die Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung
    Pädagogische Hochschule Salzburg
    • Über uns
    • Studium
    • Fort- und Weiterbildung
    • Forschung & Entwicklung
    • International

    Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
    Akademiestraße 23-25 | 5020 Salzburg | Tel.: +43 662 6388-0

    • Facebook
    • Instagram
    • Facebook
    • Instagram
    Kontakt l Impressum l Datenschutz
    Kontakt l Impressum l Datenschutz