Search
Toggle navigation
Service
Studieren an der PH
PH-Online
Bibliothek
Lernplattform
Office 365
Webmail für Mitarbeiter_innen
Intranet
Stundenentfälle / Stundenverschiebung
Kontakt
PH-Online
Quicklinks
Studieninteressierte
Studierende (Ausbildung)
Forschende
PädagogInnen (Studierende FWB)
Ausschreibungen
Presse
Suche
Search
Über uns
Organisation
Hochschule
Institute
Bundeszentren
Praxisschulen
ZPPS
International Office
Bibliothek
Foyer
Zweig-Stelle
Leitung & Gremien
Hochschulrat
Rektorat
Hochschulkollegium
Qualitätsmanagement
Verwaltung
Personalvertretung
Beauftragte
Studierendenvertretung
Kooperationen
Salzburger Hochschulkonferenz
Projektbüro A bis Z
Motzko
Termine, News & Presse
News
Terminkalender
Presse
Kontakt
Mitteilungsblätter
Archiv
Ausschreibungen
Anmietung
Studium
Studienangebot
Lehramt Primarstufe
Lehramt Sekundarstufe
Studium Berufspädagogik
Studienangebote Elementarpädagogik
Formulare und Downloads
Hochschullehrgänge
BLuE Hochschulprogramm
Anmeldung
Antrag auf Zulassung
Eignungsfeststellung
Studienberechtigung
Studien- und Prüfungsabteilung
Pädagogisch Praktische Studien
Informationen zum Studium
Anerkennungen
Bewerbung (mittels PH-Online)
Fort- und Weiterbildung
Über uns - Bereiche
Volksschule
Sekundarstufe I | Mittelschule
Sekundarstufe I und II | Allgemeinbildende Höhere Schulen
Berufsbildung
Sonderpädagogik/Inklusion/Prävention
Standortbezogene Qualitätsentwicklung
Aktuelle Querschnittsthemen
Zentrale Themen
Schulentwicklungsberatung
Schulleitung und Führungskräfte
Qualitätsrahmen für Schulen
iKM PLUS
Ganztägige Schule
Überfachliche Themen
Fort- und Weiterbildungsangebot
Ansuchen: SchiLF/SchüLF/SEB
Hochschullehrgänge
Fortbildungsangebote und Onlinesuche
Service
Aktuelle Informationen
Kontakt und Sekretariat
Rauminformation der aktuellen Woche
Anmeldeinformationen
Termine und Fristen
Formulare und Downloads
FAQs und Hilfe
PH-Online
Forschung & Entwicklung
Forschungsprojekte
Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
Inklusive Bildung (IB)
Digitalisierung und Medien (DM)
Fachdidaktische Forschung (FD)
Lehren und Lernen (LL)
Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
Publikationen
ph.script - Hochschulschriften
Publikationen
Vorträge und Posterpräsentationen
Praxisorientierte Veröffentlichungen
Team
International
Team
Partner Universities
Mobility for Studies - Studierende Outgoings
Bewerbung
ECTS- European Credit Transfer System
Formulare und Links
Mobility for Studies - Student Incomings
Academic Calendar
Application procedure
Courses
School Placement
Transport
Accommodation
Packing your bags
Useful Information and Links
Insurance and VISA
Mobility for Staff & Teaching Staff
Leitfaden zur erfolgreichen Bewerbung
Mobility for Placements - Praktika
Bewerbung
Praktika für Studierende & Graduierte
Formulare und Links
ECHE & ESP
Service
Studieren an der PH
PH-Online
Bibliothek
Lernplattform
Office 365
Webmail für Mitarbeiter_innen
Intranet
Stundenentfälle / Stundenverschiebung
Kontakt
PH-Online
Quicklinks
Studieninteressierte
Studierende (Ausbildung)
Forschende
PädagogInnen (Studierende FWB)
Ausschreibungen
Presse
Suche
Search
Home
Forschung & Entwicklung
Forschungsprojekte
Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
Inklusive Bildung (IB)
Digitalisierung und Medien (DM)
Fachdidaktische Forschung (FD)
Lehren und Lernen (LL)
Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
Scroll to Top
laufende Projekte
Bögl, Elisabeth: MBET-EXCELLENCE – Coaching für leistungsstarke und motivierte Studierende
Cerny, Doreen: Professionalisierung – Migration – Aneignung
Geier, Ingrid: Schlüsselfaktoren für eine demokratische Hochschulbildung in den Lehr- und Lernkonzepten Service-Learning und Active Citizenship Learning
Harter-Reiter; Moser; Sommer: Irritationen als Denk- und Lernanlass!? – Spurensuche nach studentischen Gruppen
Kahlhammer, Michael: Professionskompetenzen von Lehrerfort- und -weiterbildner_innen im Kontext digitaler Potenziale (ProKom)
Klug, Julia: IQM – PHS (Internal Quality Management – Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig)
Klug, Julia: Becoming a head (ahead) – Schulleiter_in werden
Klug, Julia: Quantitative Evaluation of the LIFT!UPs Mode of Action on the Individual Level (LIFT!UP – EMAIL)
Mc Mahon, Angelika: Schule als Fallgeschichte: Die Rekonstruktion von Schule aus der Perspektive der Schulleitung, Lehrer_innen und Schüler_innen am Beispiel einer Campusschule
Rogl, Silke: I-Mac – Implementation von Mentoring als Chance
Schönbaß, Doris: LehrerInnenkompetenzforschung zum Bereich Lese- und Literaturdidaktik in der Sekundarstufe 1
Seethaler, Elisabeth: LLEKLAS – Lehr- und Lernarrangements zum Erwerb von Klassenführungs-Strategien im Lehramtsstudium
Seethaler, Elisabeth: Selbstwirksamkeit und Klassenführung III (SWKF III)
Seethaler, Elisabeth: Validierung Eignungsverfahren II (VAEV II)
Seethaler, Elisabeth: KoKla – Kompetenzerwerb zur Klassenführung (CoCla – Competences in Classroom Management)
Seethaler, Elisabeth: LWK – Lehrerwissen zur Klassenführung: Testkonzeption für die Sekundarstufe und Adaptierung des bestehenden Instruments „Lehrerwissen zu Klassenführung“ für die Primarstufe
Sommer, Nicola: Health Literacy in Teacher Education – Self Care and Coping Strategies
Sommer, Nicola: Illness? No Problem! – An intervention study about teachers’ competence in dealing with chronically ill children at school (INPro!)
Sommer, Nicola: Wissen hilft! Umgang mit seltenen Erkrankungen in der Schule
abgeschlossene Projekte
2022
Rogl, Silke: Begabungsüberzeugung von Mathematiklehrer_innen in der Sekundarstufe und deren Rolle beim Kognitiv-Herausfordernden Unterricht
2021
Kipman, Ulrike: Einschätzung des Burnoutrisikos anhand von Stressverarbeitungsstrategien und (moderierenden) Persönlichkeitsmerkmalen
Kobler, Evelyn: Selbstwirksamkeitserwartungen und Lehr-Lernüberzeugungen elementarpädagogischer Fachkräfte im Bildungsbereich Natur und Umwelt
Schönbaß, Doris: Empirische Studie zum Professionswissen und zur Kompetenzentwicklung von Deutsch-Lehramtsstudierenden (im Verbund Mitte) im Bereich Literaturdidaktik/Sekundarstufe 1
2020
Egger, Christina: „NOSprimar”: Wissenschafts- und Forschungsverständnis von Lehrpersonen und Schüler_innen der Volksschule
MIG – Huber Linda: Menschen im Gespräch – Lehrer_innenfortbildung im europäischen Kontext
Schober, Christine: Rekonstruktion des Sozialraums Pädagogische Hochschule durch die am BLuE-Projekt beteiligten Akteurschaften
2019
Niederkofler, Benjamin: Professionelle Handlungskompetenz im Sportunterricht
2018
Seethaler, Elisabeth: Validierung Eignungsverfahren (VAEV I)
2017
Cerny, Doreen: Der Studienversuch ABC 3
plus
an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Haberfellner, Christina: Erfassung und Förderung des Wissenschaftsverständisses von Lehramtsstudierenden (NOSStudis)
Hilzensauer, Wolf: Wie kommt die Reflexion in den Lehrberuf? Ein Lernangebot zur Förderung der Reflexionakompetenz bei Lehramtsstudierenden
Niederreiter, Heike: Zur Lern- und Leistungsmotivation von Lehramtsstudierenden. Eine Interventionsstudie
Schober, Christine: Entwicklung von Selbstreflexivität im Studiengang Volksschule
Seethaler, Elisabeth: Selbstwirksamkeit und Klassenführung II (SWKF II)
2015
Buchacher, Walter: Länder zufrieden im Beruf
Gottein, Hans-Peter: Tun sie denn, was sie wissen?
Magnus, Andrea: Beobachtung in der Schulpraxis
2014
Geier, Ingrid: Die Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung
Harter, Sabine: Leistungsbeurteilung in der Schulpraxis
Hilzensauer, Wolf: Entwicklung von Lehr- und Unterrichtskompetenz durch webbasierte Videoreflexion
Roither, Ingrid: Die Bedeutung Subjektiver Theorien von Praxislehrpersonen in der Unterrichtsbesprechung