Search
Toggle navigation
Service
Studieren an der PH
PH-Online
Bibliothek
Lernplattform
Office 365
Webmail für Mitarbeiter_innen
Intranet
Stundenentfälle / Stundenverschiebung
Kontakt
PH-Online
Quicklinks
Studieninteressierte
Studierende (Ausbildung)
Forschende
PädagogInnen (Studierende FWB)
Ausschreibungen
Presse
Suche
Search
Über uns
Organisation
Hochschule
Institute
Bundeszentren
Praxisschulen
ZPPS
International Office
Bibliothek
Foyer
Zweig-Stelle
Leitung & Gremien
Hochschulrat
Rektorat
Hochschulkollegium
Qualitätsmanagement
Verwaltung
Personalvertretung
Beauftragte
Studierendenvertretung
Kooperationen
Salzburger Hochschulkonferenz
Projektbüro A bis Z
Motzko
Termine, News & Presse
News
Terminkalender
Presse
Kontakt
Mitteilungsblätter
Archiv
Ausschreibungen
Anmietung
Studium
Studienangebot
Lehramt Primarstufe
Lehramt Sekundarstufe
Studium Berufspädagogik
Studienangebote Elementarpädagogik
Formulare und Downloads
Hochschullehrgänge
BLuE Hochschulprogramm
Anmeldung
Antrag auf Zulassung
Eignungsfeststellung
Studienberechtigung
Studien- und Prüfungsabteilung
Pädagogisch Praktische Studien
Informationen zum Studium
Anerkennungen
Bewerbung (mittels PH-Online)
Fort- und Weiterbildung
Über uns - Bereiche
Volksschule
Sekundarstufe I | Mittelschule
Sekundarstufe I und II | Allgemeinbildende Höhere Schulen
Berufsbildung
Sonderpädagogik/Inklusion/Prävention
Standortbezogene Qualitätsentwicklung
Aktuelle Querschnittsthemen
Zentrale Themen
Schulentwicklungsberatung
Schulleitung und Führungskräfte
Qualitätsrahmen für Schulen
iKM PLUS
Ganztägige Schule
Überfachliche Themen
Fort- und Weiterbildungsangebot
Ansuchen: SchiLF/SchüLF/SEB
Hochschullehrgänge
Fortbildungsangebote und Onlinesuche
Service
Aktuelle Informationen
Kontakt und Sekretariat
Rauminformation der aktuellen Woche
Anmeldeinformationen
Termine und Fristen
Formulare und Downloads
FAQs und Hilfe
PH-Online
Forschung & Entwicklung
Forschungsprojekte
Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
Inklusive Bildung (IB)
Digitalisierung und Medien (DM)
Fachdidaktische Forschung (FD)
Lehren und Lernen (LL)
Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
Publikationen
ph.script - Hochschulschriften
Publikationen
Vorträge und Posterpräsentationen
Praxisorientierte Veröffentlichungen
Team
International
Team
Partner Universities
Mobility for Studies - Studierende Outgoings
Bewerbung
ECTS- European Credit Transfer System
Formulare und Links
Mobility for Studies - Student Incomings
Academic Calendar
Application procedure
Courses
School Placement
Transport
Accommodation
Packing your bags
Useful Information and Links
Insurance and VISA
Mobility for Staff & Teaching Staff
Leitfaden zur erfolgreichen Bewerbung
Mobility for Placements - Praktika
Bewerbung
Praktika für Studierende & Graduierte
Formulare und Links
ECHE & ESP
Service
Studieren an der PH
PH-Online
Bibliothek
Lernplattform
Office 365
Webmail für Mitarbeiter_innen
Intranet
Stundenentfälle / Stundenverschiebung
Kontakt
PH-Online
Quicklinks
Studieninteressierte
Studierende (Ausbildung)
Forschende
PädagogInnen (Studierende FWB)
Ausschreibungen
Presse
Suche
Search
Home
Forschung & Entwicklung
Forschungsprojekte
Lehren und Lernen (LL)
Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
Inklusive Bildung (IB)
Digitalisierung und Medien (DM)
Fachdidaktische Forschung (FD)
Lehren und Lernen (LL)
Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
Scroll to Top
laufende Projekte
Egger, Christina: EDTECHALL Salzburg – Augmented Learning LAB
Hamader, Kathrin Claudia: Schule als Ort der Persönlichkeitsentwicklung – Implementation und Evaluation des ganzheitlichen Lernprogramms "Jugend stärken"
Hasenbichler, Sumeeta: Gelingensfaktoren für nachhaltige Netzwerkarbeit im Bildungsbereich. Eine explorative Studie am Beispiel des VoXmi-Netzwerks zur Förderung von Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung
Höfer, Fritz: Interpedenzen zwischen digitalen Medien, Kreativität und Popularmusik im musikpädagogischen Diskurs
Huber, Linda: Chancengerechtigkeit an der Schnittstelle zwischen Primarstufe und Sekundarstufe I
Kainhofer, Judith: Sichtweisen von Studierenden und Lehrenden der inklusiven PH Salzburg auf sprachliche Bildung und Sprachförderung
Kainhofer, Judith: Sprachliche Heterogenität und (komplexere) sprachliche Muster in Qualifizierungskonzepten und -materialien zur Sprachbildung
Resch, Claudia: FLAME – Foreing Language Aptitude and Motivation in English at Primary Schools
Schmid, Florian: Ganzheitliche und individuelle Begabungsförderung von Schüler_innen mithilfe des multidimensionalen Begabungs-Entwicklungs-Tools (MBET)
Schönbaß, Doris: Leselust statt Leselast – Ein Gemeinschafts-Literaturprojekt für Schüler*Innen, Lehrer*Innen, Studierende, Schriftsteller, Literaturvermittler und Hochschuldidaktiker*Innen
Sorgo, Gabriele: Menstruationstabus und Gender Inclusion
Stieger, Sandra: Needs – unseren Bedürfnissen auf der Spur
Trültzsch-Wijnen, Christine: Fakt und Fiktion (Inter-Di-Ko)
abgeschlossene Projekte
2022
Bramberger, Andrea: Beiträge im Mathematikunterricht zur Entwicklung demokratischer Handlungsfähigkeit – aufgezeigt entlang der Dimension Geschlecht
Hawelka, Verena: Untersuchung und Prävention der Auswirkungen der COVID-19-bedingten Schulschließungen auf den Leseerwerb
Kipman, Ulrike: Gemeinschafltiches Problemlösen – Einflussgrößen und Merkmale erfolgreicher Schülerinnen und Schüler
Sorgo, Gabriele: Archaische Geschlechterrollen in den erfolgreichen Serien Game of Thrones und Vikings. Eine Figurenanalyse zur Rekonstruktion hegemonialer Subjektfiguren
Sorgo, Gabriele: Die Herstellung von Unsichtbarkeit. Zur Rekonstruktion hegemonialer Subjektfiguren
Trültzsch-Wijnen, Christine: KiDiCoTi qualitativ
Trültzsch-Wijnen, Christine: KiDiCoTi quantitativ
2021
Hawelka, Verena: Der Einfluss inguistischer Faktoren auf den Leseprozess
Neureiter, Herbert: Lebenswelten 2020. Werthaltungen und Einstellungen von Jugendlichen zu technischen Themen
2020
Geier, Ingrid: Konzept für die Umsetzung von "Active-Citizenship-Learning" (ACL) in der Primarstufenausbildung der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Egger, Christina: "NOSprimar": Wissenschafts- und Forschungsverständnis von Lehrpersonen und Schüler_innen der Volksschule
Sorgo, Gabriele: Habitusbildung im Unterricht mir dem Fokus auf Sorgearbeit
2019
Buchacher, Walter: Die LernPark-Methode – Wieviel Autonomie verträgt Bildung? Ein hochschuldidaktisches Forschungs- und Entwicklungsprojekt
Geier, Ingrid: Wissenschaftliche Begleitung der Praxis-NMS – Schwerpunkt Konzeptdarstellung SoL
Kipman, Ulrike: Komplexes Problemlösen 2.0
Sorgo, Gabriele: Undoing Education. Gender Awareness von Pädagog_innen zwischen Anrufung und Vergessen des Geschlechts.
2018
Bauer, Jürgen: PTS 2020 – Ein Schulentwicklungsprojekt professionell begleitet
Linsmeier, Bärbel: Theatral-performative Arbeitsweisen im Unterricht als Beitrag zu einer ästethischen Bildung
2017
Siller, Klaus: Predict Item Difficulty in a Reading Test. A Construction Identification Study of the Austrian 2009 Besaline Reading Test
2016
Neureiter, Herbert: Möglichkeiten im Rahmen des täglichen Mathematikunterrichts zur Erarbeitung der Kernkompetenz der Selbstregulation von Schüler_innen (SelMaReg)
Pelzmann, Deborah: Lernkultur an der Praxisvolksschule selbstbestimmt gestalten
Wohlmuth, Günter: Unterrichtsentwicklung durch Evidenzbasierte Unterrichtsdiagnostik
2015
Kipman, Ulrike: Kombinatorik in der (Grund-)Schule – Problemlösekompetenzen früh und spielerisch fördern
2014
Kipman, Ulrike: Statistik KIDS