Search
Toggle navigation
Service
Studieren an der PH
PH-Online
Bibliothek
Lernplattform
Office 365
Webmail für Mitarbeiter_innen
Intranet
Stundenentfälle / Stundenverschiebung
Kontakt
PH-Online
Quicklinks
Studieninteressierte
Studierende (Ausbildung)
Forschende
PädagogInnen (Studierende FWB)
Ausschreibungen
Presse
Suche
Search
Über uns
Organisation
Institute
Bundeszentren (NCoC)
Praxisschulen
ZPPS
International Office
Hochschule
Bibliothek
KaPHee
Zweig-Stelle
Leitung & Gremien
Hochschulrat
Rektorat
Hochschulkollegium
Qualitätsmanagement
Verwaltung
Personalvertretung
Beauftragte
Studierendenvertretung
Kooperationen
Salzburger Hochschulkonferenz
Projektbüro A bis Z
Motzko
Termine, News & Presse
News
Terminkalender
Presse
Kontakt
Mitteilungsblätter
Archiv
Ausschreibungen
Studium
Studienangebot
Lehramt Primarstufe
Lehramt Sekundarstufe
Studium Berufspädagogik
Studium Elementarpädagogik
Hochschullehrgänge
BLuE Hochschulprogramm
Anmeldung
Antrag auf Zulassung
Eignungsfeststellung
Studienberechtigung
Studien- und Prüfungsabteilung
Pädagogisch Praktische Studien
Service
Formulare und Downloads
Plagiatsprüfung
Fort- und Weiterbildung
Aktuelles
Aktuelle COVID 19 Informationen
Aktuelle Informationen
Raumbelegung der nächsten zwei Wochen
Allgemeine Termine und Fristen
Fort- und Weiterbildungsangebot
Hochschullehrgänge
Fortbildungsangebote und Onlinesuche
Bundesweite Veranstaltungen
Service
Prophinder
Formulare und Downloads
Kontakt und Sekretariat
FAQs und Hilfe
Anmeldeinformationen
Institut für Fort- und Weiterbildung I (APS)
Ansuchen: SchiLF/SchüLF/SE (APS)
Schulentwicklung und Führungskräfte
Sonderpädagogik und Inklusion
Volksschule
Mittelschule
Polytechnische Schule
Pädagogische Werkstätten
Schulische Tagesbetreuung
Überfachliche Themen
Institut für Fort- und Weiterbildung II (AHS/BBS)
Allgemein bildende höhere Schulen
Berufsbildende höhere Schulen
Berufsschulen
PH-Online
Forschung & Entwicklung
Forschungsprojekte
Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
Inklusive Bildung (IB)
Fachdidaktische Forschung (FD)
Lehren und Lernen (LL)
Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
Publikationen
ph.script - Hochschulschriften
Publikationen
Vorträge und Posterpräsentationen
Team
International
Team
Partner Universities
Academic Calendar
Mobility for Studies - Studierende Outgoings
Bewerbung
ECTS- European Credit Transfer System
Formulare und Links
Mobility for Studies - Student Incomings
Application procedure
Courses
School Placement
Transport
Accommodation
Packing your bags
Useful Information and Links
Insurance and VISA
Mobility for Staff & Teaching Staff
Leitfaden zur erfolgreichen Bewerbung
Student Mobility Placements
Bewerbung
Praktika für Studierende & Graduierte
Formulare und Links
Service
Studieren an der PH
PH-Online
Bibliothek
Lernplattform
Office 365
Webmail für Mitarbeiter_innen
Intranet
Stundenentfälle / Stundenverschiebung
Kontakt
PH-Online
Quicklinks
Studieninteressierte
Studierende (Ausbildung)
Forschende
PädagogInnen (Studierende FWB)
Ausschreibungen
Presse
Suche
Search
Home
Forschung & Entwicklung
Forschungsprojekte
Fachdidaktische Forschung (FD)
Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
Inklusive Bildung (IB)
Fachdidaktische Forschung (FD)
Lehren und Lernen (LL)
Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
Scroll to Top
laufende Projekte
Burtscher, Myriam: Divisionsverständnis - Entwicklung bei Grundschulkindern
Eigler, Nikolaus: Vorstellungen zum Basiskonzept "Macht" bei Grundschulkindern. Schaffen einer empirischen Basis für die Erstellung von Concept Cartoons zur Förderung historischer und politischer Kompetenzen in der Primarstufe
Kriegseisen, Josef: Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe
Machart, Peter: Radioaktivität an Salzburger Schulen – fachdidaktische und fachwissenschaftliche Betrachtung
Niederkofler, Benjamin: Motorische Basiskompetenz in der Primarstufe – Erhebung und Förderung
Plangg, Simon: Mathematikunterricht mit expressiven digitalen Medien
Plangg, Simon: Schüler_innenvorstellungen aus Mathematikaufgaben in der Sekundarstufe I
Schönbaß, Doris: Digitales Leseverhalten von Schüler_innen und Studierenden
Schönbaß, Doris: Modelle einer zeitgemäßen und diversitätsgerechten Literaturdidaktik als Basis für die Förderung von Leseglück und Leseflow bei Schüler_innen der Sekundarstude I
Siller, Klaus: Reading for success: Investigating readers´ cognitive processes in Austrian EFL reading tests
abgeschlossene Projekte
2019
Hauser, Sonja: Pilotprojekt Sexualität und Medien
2018
Buchberger, Wolfgang: Vergleich des Einsatzes schriftl. Quellen für das histor. Lernen in österr. Lehrwerken von der Primarstufe bis zu Sekundarstufe II in den Unterrichtsfächern Sachunterricht und Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung
Burtscher, Myriam: Entwicklung der Grundvorstellungen im Bereich der Division
Greinstetter, Roswitha: Fächerverbindender technikbezogener Unterricht im Rahmen curricularer Entwicklungen
Oberlechner, Manfred: Pädagogische Vermittlung ehemaliger KZ-Außenlager in Salzburg und Oberösterreich
2017
Greinstetter, Roswitha: Technikbildung im fächerverbindenden und geschlechterbewussten Grundschulunterricht (TecBi-primar)
Kriegseisen, Josef: Lernzyklen im Naturwissenschatfsunterricht – eine Wirksamkeitsstudie
2016
Greinstetter, Roswitha: Analyse von Experimtentieranleitungen in österreichischen Sachunterrichtsbüchern – eine Langzeitstudie
Greinstetter, Roswitha: Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen (TecBi-primar)
Höfer, Fritz: Status quo der Nutzung digitaler Medien im österr. Musikunterricht der Sekundarstufe
2015
Höfer, Fritz: Neue Medien im Musikunterricht der Sekundarstufe 1 – Bestandsaufnahme und Perspektiven (Empirische Studie und Publikation)
Kriks, Angelika: Geschichtsunterricht in multiethnischen Klassen
Kühberger, Christoph: Large Scale Testing in History
Kühberger, Christoph: Large Scale Testungen in Politischer Bildung
2014
Ammerer, Heinrich: Historical Consciousness in Austrian and Canadian Youth