Search
  • Service
    • Studieren an der PH
    • PH-Online
    • Bibliothek
    • Lernplattform
    • Office 365
    • Webmail für Mitarbeiter_innen
    • Intranet
    • Stundenentfälle / Stundenverschiebung
    • Kontakt
  • PH-Online
  • Quicklinks
    • Studieninteressierte
    • Studierende (Ausbildung)
    • Forschende
    • PädagogInnen (Studierende FWB)
    • Ausschreibungen
    • Presse
Pädagogische Hochschule Salzburg Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Über uns
    • Organisation
      • Hochschule
      • Institute
      • Bundeszentren
      • Praxisschulen
      • ZPPS
      • International Office
      • Bibliothek
      • Foyer
      • Zweig-Stelle
      Leitung & Gremien
      • Hochschulrat
      • Rektorat
      • Hochschulkollegium
      • Qualitätsmanagement
      • Verwaltung
      • Personalvertretung
      • Beauftragte
      • Studierendenvertretung
      Kooperationen
      • Salzburger Hochschulkonferenz
      • Projektbüro A bis Z
      • Motzko
      Termine, News & Presse
      • News
      • Terminkalender
      • Presse
      Kontakt
      Mitteilungsblätter
      • Archiv
      Ausschreibungen
      Anmietung
  • Studium
    • Studienangebot
      • Lehramt Primarstufe
      • Lehramt Sekundarstufe
      • Studium Berufspädagogik
      • Studienangebote Elementarpädagogik
      • Formulare und Downloads
      • Hochschullehrgänge
      • BLuE Hochschulprogramm
      Anmeldung
      • Antrag auf Zulassung
      • Eignungsfeststellung
      • Studienberechtigung
      Studien- und Prüfungsabteilung
      Pädagogisch Praktische Studien
      Informationen zum Studium
      • Anerkennungen
      • Bewerbung (mittels PH-Online)
  • Fort- und Weiterbildung
    • Aktuelles
      • Aktuelle COVID 19 Informationen
      • Aktuelle Informationen
      • Rauminformation der aktuellen Woche
      • Allgemeine Termine und Fristen
      Fort- und Weiterbildungsangebot
      • Hochschullehrgänge
      • iKM PLUS
      • Fortbildungsangebote und Onlinesuche
      • Qualitätsrahmen für Schulen
      Service
      • Anmeldeinformationen
      • Prophinder
      • Formulare und Downloads
      • Kontakt und Sekretariat
      • FAQs und Hilfe
      Institut für Fort- und Weiterbildung I (APS)
      • Ansuchen: SchiLF/SchüLF/SE (APS)
      • Schulentwicklung und Führungskräfte
      • Sonderpädagogik und Inklusion
      • Volksschule
      • Mittelschule
      • Polytechnische Schule
      • Pädagogische Werkstätten
      • Schulische Tagesbetreuung
      • Überfachliche Themen
      Institut für Fort- und Weiterbildung II (AHS/BBS)
      • Allgemein bildende höhere Schulen
      • Berufsbildende höhere Schulen
      • Berufsschulen
      PH-Online
  • Forschung & Entwicklung
    • Forschungsprojekte
      • Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
      • Inklusive Bildung (IB)
      • Digitalisierung und Medien (DM)
      • Fachdidaktische Forschung (FD)
      • Lehren und Lernen (LL)
      • Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
      Publikationen
      • ph.script - Hochschulschriften
      • Publikationen
      • Vorträge und Posterpräsentationen
      • Praxisorientierte Veröffentlichungen
      Team
  • International
    • Team
      Partner Universities
      Mobility for Studies - Studierende Outgoings
      • Bewerbung
      • ECTS- European Credit Transfer System
      • Formulare und Links
      Mobility for Studies - Student Incomings
      • Academic Calendar
      • Application procedure
      • Courses
      • School Placement
      • Transport
      • Accommodation
      • Packing your bags
      • Useful Information and Links
      • Insurance and VISA
      Mobility for Staff & Teaching Staff
      • Leitfaden zur erfolgreichen Bewerbung
      Mobility for Placements - Praktika
      • Bewerbung
      • Praktika für Studierende & Graduierte
      • Formulare und Links
      ECHE & ESP
  • Service
    • Studieren an der PH
      PH-Online
      Bibliothek
      Lernplattform
      Office 365
      Webmail für Mitarbeiter_innen
      Intranet
      Stundenentfälle / Stundenverschiebung
      Kontakt
  • PH-Online
  • Quicklinks
    • Studieninteressierte
      Studierende (Ausbildung)
      Forschende
      PädagogInnen (Studierende FWB)
      Ausschreibungen
      Presse
  • Home
  • Forschung & Entwicklung
  • Forschungsprojekte
  • Fachdidaktische Forschung (FD)
  • Grundlagen von Bildung und Erziehung (G-BE)
  • Inklusive Bildung (IB)
  • Digitalisierung und Medien (DM)
  • Fachdidaktische Forschung (FD)
  • Lehren und Lernen (LL)
  • Professionalisierung/Lehrer_innenpersönlichkeit (P)
Scroll to Top

laufende Projekte

  • Bauer, Lisa: Ein mehrdimensionales Diagnoseinstrument zur Erfassung von Begabung von Schüler_innen der Sekundarstufe I im Bewegungs- und Sportunterricht.
  • Eigler, Nikolaus: Vorstellungen zum Basiskonzept "Macht" bei Grundschulkindern. Schaffen einer empirischen Basis für die Erstellung von Concept Cartoons zur Förderung historischer und politischer Kompetenzen in der Primarstufe
  • Fuchs: Mitn Redn kemman d'Leit z'somm – mit Kindern die sprachliche Vielfalt in der Euregio Salzburg – Berchtesgadener Land –Traunstein erforschen, reflektieren und ausbauen (= InterRed)
  • Havlena, Aelxandra: CO2le Bäume und Sensoren – klimaregulierende Ökosystemleistungen erforschen und analysieren (CO2BS)
  • Havlena, Alexandra: Literatur im Physikunterricht. Von der Nutzung belletristischer Ankermedien im Fach Physik
  • Höfer, Fritz: Interpedenzen zwischen digitalen Medien, Kreativität und Popularmusik im musikpädagogischen Diskurs
  • Hummer, Robert: Handlungsmuster und Überzeugungen von Politiklehrkräften in Österreich hinsichtlich des Umgangs mit Kontroversität unter besonderer Berücksichtigung des „Beutelsbacher Konsenses“ (BK)
  • Kainhofer, Judith: Erwerb von Frage- und Relativsätzen bei deutschsprachigen Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörung im Alter von 5–11 Jahren
  • Karl, Kristina: Historisch denken – Geschichte schreiben: zur Sichtbarmachung von Aspekten historischen Denkens in schriftsprachlichen Vergangenheitsdarstellungen von angehenden Lehrpersonen
  • Kriegseisen, Josef: Die experimentelle Vermittlung naturwissenschaftlicher Grundphänomene in der Primarstufe
  • Niederkofler, Benjamin: Basic Motor Competencies in Europe – Digital Promotion (BMC-EU DigPro)
  • Plangg, Simon: Handlungsrahmen für den Einsatz von Robotern im Mathematikunterricht
  • Plangg, Simon: Mathematikunterricht mit expressiven digitalen Medien
  • Plangg, Simon: Schüler_innenvorstellungen aus Mathematikaufgaben in der Sekundarstufe I
  • Resch, Claudia: FLAME – Foreign Language Aptitude and Motivation in English at Primary Schools
  • Schmid, Florian: Digitale Medien im Deutschunterricht der Volksschule. Einsatz digitaler Angebote für einen interessens- und begabungsförderlichen Deutschunterricht an Volksschulen
  • Schönbaß, Doris: Leselust statt Leselast – ein Gemeinschaftsliteraturprojekt für Schüler*innen, Lehrer*innen, Studierende, Schriftsteller, Literaturvermittler und Hochschuldidaktiker*innen
  • Schönbaß, Doris: Modelle einer zeitgemäßen und diversitätsgerechten Literaturdidaktik als Basis für die Förderung von Leseglück und Leseflow bei Schüler_innen der Sekundarstufe I
  • Schratzberger; Bernhard: Fundamentale Ideen der Analysis, ihre Bedeutung im Mathematikunterricht und ihre Verankerung in institutionellen Orientierungsrahmen und Leitbildern
  • Schratzberger, Bernhard: Usind CLIL in a Game-based Context to "Narrow the Gap"
  • Stelzhammer-Reichhardt, Ulrike: Musik und Spracherwerb. Eine Analyse multidisziplinärer Forschungsinteressen zwischen 2000 und 2020
  • Suppert, Simone: Belletristische Literatur als Ankermedium im Chemieunterricht
  • Windischbauer, Elfriede: Leichte und einfache Sprache in der schulischen Vermittlung von Geschichte und politischer Bildung

abgeschlossene Projekte

    2021

    • Burtscher, Myriam: Entwicklung von Divisionsverständnissen bei Kindern in der Grundschule – Eine qualitative Längsschnittstudie
    • Schönbaß, Doris: Digitales Leseverhalten von Schüler_innen und Studierenden
    • Siller, Klaus: Reading for success: Investigating readers´ cognitive processes in Austrian EFL reading tests
    • Stieger, Sandra: INSERT − International Research Network for Socio Economic Education and Reflection

    2020

    • Machart, Peter: Radioaktivität an Salzburger Schulen – fachdidaktische und fachwissenschaftliche Betrachtung
    • Niederkofler, Benjamin: Motorische Basiskompetenz in der Primarstufe – Erhebung und Förderung

    2019

    • Hauser, Sonja: Pilotprojekt Sexualität und Medien

    2018

    • Buchberger, Wolfgang: Vergleich des Einsatzes schriftl. Quellen für das histor. Lernen in österr. Lehrwerken von der Primarstufe bis zu Sekundarstufe II in den Unterrichtsfächern Sachunterricht und Geschichte/Sozialkunde und Politische Bildung
    • Burtscher, Myriam: Entwicklung der Grundvorstellungen im Bereich der Division
    • Greinstetter, Roswitha: Fächerverbindender technikbezogener Unterricht im Rahmen curricularer Entwicklungen
    • Oberlechner-Duval, Manfred: Pädagogische Vermittlung ehemaliger KZ-Außenlager in Salzburg und Oberösterreich

    2017

    • Greinstetter, Roswitha: Technikbildung im fächerverbindenden und geschlechterbewussten Grundschulunterricht (TecBi-primar)
    • Kriegseisen, Josef: Lernzyklen im Naturwissenschatfsunterricht – eine Wirksamkeitsstudie

    2016

    • Greinstetter, Roswitha: Analyse von Experimtentieranleitungen in österreichischen Sachunterrichtsbüchern – eine Langzeitstudie
    • Greinstetter, Roswitha: Technikbildung im MNT-Verbund der Grundschule unter besonderer Berücksichtigung von geschlechterpädagogischen Fragestellungen (TecBi-primar)
    • Höfer, Fritz: Status quo der Nutzung digitaler Medien im österr. Musikunterricht der Sekundarstufe

    2015

    • Höfer, Fritz: Neue Medien im Musikunterricht der Sekundarstufe 1 – Bestandsaufnahme und Perspektiven (Empirische Studie und Publikation)
    • Kriks, Angelika: Geschichtsunterricht in multiethnischen Klassen
    • Kühberger, Christoph: Large Scale Testing in History
    • Kühberger, Christoph: Large Scale Testungen in Politischer Bildung

    2014

    • Ammerer, Heinrich: Historical Consciousness in Austrian and Canadian Youth
    Pädagogische Hochschule Salzburg
    • Über uns
    • Studium
    • Fort- und Weiterbildung
    • Forschung & Entwicklung
    • International

    Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
    Akademiestraße 23-25 | 5020 Salzburg | Tel.: +43 662 6388-0

    • Facebook
    • Instagram
    • Facebook
    • Instagram
    Kontakt l Impressum l Datenschutz
    Kontakt l Impressum l Datenschutz