Gesund und erfolgreich Schule leben

Einladung zur Tagung am 27. und 28.2.2020: Gesund und erfolgreich Schule leben ((Anmeldung Lehrpersonen aller Schularten unter Angabe der Matrikelnummer per Mail an das Sekretariat der Fort- und Weiterbildung, Elisabeth Rath: elisabeth.rath@phsalzburg.at, für Hochschuldozierende und Studierende: silvia.giger@phsalzburg.at, für alle weiteren Teilnehmer_innen: simone.mueller@phsalzburg.at)

Gesundheit und Erfolg sind Begriffe, die vielschichtige Bedeutungen umfassen und für uns selbst individuell besetzt sind. Wann fühle ich mich als Lehrkraft gesund und wann erfolgreich? Unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung, gibt es verschiedene empirisch gesicherte und praktisch erprobte Wege, zu Wohlbefinden und Erfolgserleben in der Schule.  Diese Wege und ihre Wirkungen zu kennen und praktisch auszuprobieren, um sie im Schulalltag nutzen zu können, ist Ziel dieser Tagung.  In abwechslungsreichen Angeboten thematisiert die Tagung Gesundheit, Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Freude im Lehrerberuf. Die praxisorientierten und theoretisch fundierten Vorträge und Workshops bieten Gelingensbedingungen für das eigene Tun, sowohl als Lehrperson als auch als Schulleiter_in.