Sie sind hier:  Service > News-Archiv

Archiv:

  • Es sind leider keine Artikel im Archiv vorhanden.

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Mittwoch, 24. Mai 2017 09:11 Alter: 180 Tage

Berufsschulen in Salzburg und Dresden: Schulqualitätsmanagement im Vergleich

 

Gemeinsame Projekte zur Aus-, fort- und -weiterbildung im Bereich der Berufsschulen und Aufbau einer Schulpartnerschaft: LBS Hallein – BSZ für Technik „Gustav Anton Zeuner“ Dresden

Projekttage in Dresden 2. – 5. Mai 2017

H.-G. Clemens, W. Kühner, U. Dreske, F. Glanz, Th. Götze (verschiedener Fachbereiche des BSZ Dresden), J.-P. Rautenbacher (LBS Hallein), M. Kastner (Schulaufsicht), I. Huber und J. Lehrer (Abteilung Berufsschulen an der PH Salzburg)

Eine Delegation aus Salzburg war zu einer Kick-Off-Veranstaltung im Berufsschulzentrum für Technik in Dresden eingeladen, die eine mögliche Schulpartnerschaft und gemeinsame Projekte der Schulqualitätsentwicklung im Berufsschulbereich zum Thema hatte.

Neben der Konkretisierung möglicher künftiger Projektaufgaben und Projektrollen im Rahmen der zu entwickelnden Partnerschaft, wurden organisatorische und pädagogische Fragen der Lehrer/innenaus-, fort-  und -weiterbildung sowie das Thema Personalentwicklung als schulpolitische Herausforderungen diskutiert. Zudem konnten wir uns auch vor Ort mit der dualen Ausbildung bei den Elbe Flugzeugwerken GmbH und der Werft auseinandersetzen.

Eine Weiterführung dieses Diskussions- und Entwicklungsprozesses auf der Ebene der PH Salzburg Stefan Zweig (Abteilung Berufsschulen FWB: Johann Lehrer, Ingo Huber) und der Sächsischen Bildungsagentur ist in Planung.


Aktuelles:

13.03.17 09:24

Hochschulstandort Salzburg will stärker sichtbar werden

Unter dem Motto : "Gemeinsam für einen starken Bildungsstandort Salzburg" haben sich die...


11.05.17 10:57

Wie man ein LEHRAMT in der Stadt Salzburg studiert

Wer sein Dorf oder Städtchen verlässt, um in Salzburg zu studieren, wird ein völlig neues...


24.05.17 09:11

Berufsschulen in Salzburg und Dresden: Schulqualitätsmanagement im Vergleich

Gemeinsame Projekte zur Aus-, fort- und -weiterbildung im Bereich der Berufsschulen und Aufbau...