Sie sind hier:  K > Kahlhammer Michael

Prof. Michael Kahlhammer, BEd, MA

Leiter des Instituts für Fort- und Weiterbildung
Primarstufe und Koordination Sekundarstufe I

Postadresse: Akademiestraße 23, 5020 Salzburg
Standort: Erzabt-Klotz Str.11, 5020 Salzburg

Telefon: +43 662 6388 - 3013
Mail: michael.kahlhammer(at)phsalzburg(dot)at

Raum: Raum: Haus D, D205
Sprechstunde: nach Vereinbarung

Curriculum Vitae

Michael Kahlhammer ist Hauptschullehrer und absolvierte ein Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt „Schulentwicklung“ an der internationalen Bodenseehochschule (D/CH/A). Er verfügt über Zusatzqualifikationen in Gestaltpädagogik, Lernstilanalyse, Beratung und Coaching sowie lösungsfokussiertem Führen und ist Schulentwicklungsberater. Michael Kahlhammer ist Gründungsmitglied des Bundeszentrums für Lernende Schulen (Neue Mitteschule Entwicklungsbegleitung), lehrte als Schul- und Unterrichtsentwickler in der Fort- und Weiterbildung und war u.a. als Schulentwickler in der Schweiz tätig.  Weiters ist er als Netzwerkkoordinator und Coach für Kollegiales Team Coaching bei der Leadership academy des BMB aktiv.

Seit 2013 leitet Michael Kahlhammer das Institut für Fort- und Weiterbildung Primarstufe und Koordination Sekundarstufe I.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

  • Lehrerfortbildung und Professionalisierung
  • Schulentwicklung
  • Führung und Leadership
  • Coaching 
  • Lehren- und Lernen
  • systemische (Lern)kulturentwicklung
  • Neue Mittelschule
  • Phänomenologische Vignettenforschung

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Leitung des Instituts für Fort- und Weiterbildung Primarstufe und Koordination Sekundarstufe I
  • DVLfB: Deutscher Verein zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung e. V.

Publikationen

Michael Kahlhammer. (2017). „Das vignettenbasierte Interview“ Instrumente einer resonanten Pädagogik im Kontext der Lehrer/innenfortbildung. In Sammelband “Experiential Vignettes and Anecdotes as Research, Evaluation and Mentoring Tool” (in Druck).

Michael Kahlhammer. (2014). „Leadership for Qualification“ Ein Modell wirksamer Lehrer/innenfortbildung. In: ph.script, Beiträge aus Wissenschaft und Lehre der Pädagogischen Hochschule Salzburg, 7, 50-56.

Kahlhammer, M. (2012). "Mittendrin, statt nur dabei". Vignetten als Klangschalen des Lernens zur Professionalisierung im Rahmen von Lernateliers. In: Erziehung & Unterricht 9-10,  902 – 906.

Michael Kahlhammer. (2012). Leadership for qualification - Lernateliers als Professionelle Lerngemeinschaften. Online unter www.nmsvernetzung.at

Michael Kahlhammer, Vincent Wiltsche,
Birgit Schlichtherle & Veronika Weiskopf-Prantner. (2013). Handreichung: Praxiseinblicke Deutsch 7. Schulstufe. - Online unter www.nmsvernetzung.at

Vorträge und Tagungen

  • Leistungsbeurteilung –Lerndesign- ÖFEB-Tagung 2013 Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag
  • “Insights into Vignettes and Anecdotes in Professional Development” at the International Symposium on Experiential Vignettes and Anecdotes as Research, Evaluation and Mentoring Tool, 12-13 June 2015.

Forschungsprojekte

Begleitforschung mit phänomenologischen Vignetten zur innovativen Fortbildungsstrategie (PLG- SCHÜLF): LIFT!UP – Lernen in Fachteams zur Unterrichtspraxis